Italien Essen

Viele Wege führen nach Rom - diesen Satz kennt so ziemlich jeder.

Traditionell findet in einem Schulhalbjahr der Besuch der deutschen Austauschschüler in Camposampiero in der nähe von Venedig statt. Der Gegenbesuch in Deutschland geht dann im darauffolgenden Schulhalbjahr über die Bühne. Daneben erforscht jeder Lateinkurs im Laufe der Oberstufe die italienische Hauptstadt Rom.

Sie finden auf dieser Seite die Programme, Tages-Blogs (Logbücher) mit Eindrücken sowie Bilder zu unseren "italienischen Aktivitäten".

Tag 1 - Austausch 2016/2017

Sonntag, 02.04.2017

• Abreise: Flughafen Schönefeld 8:40 Uhr
  • Ankunft: Flughafen Venedig 10:20 Uhr
  • Kennenlernen und Einleben in den Gastfamilien

...

Tag 2 - Ein normaler Schultag

Montag, 03.04.2017

• in der Klasse der gastgebenden Schüler
  • italienischer Unterricht
  • Nachmittag in den Gastfamilien

...

Tag 3 - Ravenna

Dienstag, 04.04.2017

• verschiedene Kirchen
  • Dantes Grabmahl
  • Nachmittag an der Küste (Adria/Strand)

Tag 4 - Padua

Mittwoch, 05.04.2017

• astronomischer Uhrturm
  • Scrovegni-Kapelle
  • Spaziergang durch die Stadt

...

Tag 5 - Verona

Donnerstag, 06.04.2017

• Castelvecchio
  • Piazza Erbe e Torre dei Lamberti
  • Casa di Giulietta, Arena

...

Tag 6 - Venedig

Freitag, 07.04.2017

• Rückflug vom Flughafen Marco Polo
  • Ankunft in Deutschland ca. 21:10 Uhr

...

Tag 1 - Austausch 2015/2016

Sonntag, 28.02.2016

• Abreise: Flughafen Schönefeld 7:10 Uhr
  • Ankunft: Flughafen Venedig 8:55 Uhr
  • Empfang der deutschen Austauschgruppe durch die Gastfamilien
  • Kennenlernen und Einleben in den Gastfamilien

Eindrücke und Bilder vom Tag

Die Italienreise begann für uns bereits um 4:45 Uhr morgens in Schönefeld. Nachdem wir die Taschen los waren und alle ihre Tickets hatten, ging es bergauf. Den Flug mit ein paar Turbulenzen überstanden, fiel uns auf, dass das Wetter in Italien nicht viel besser war als in Deutschland. Im Endeffekt kamen jedoch alle gut in ihren Familien an und die Meisten haben, nach dem Mittagessen mit ihren Gastfamilien, erst einmal ihren Schlaf nachgeholt. Gegen Abend traf sich dann der größte Teil in einer Bowlingbahn und zum Abschluss ging es dann noch in die Pizzeria.

IMG 20160301 WA0019

IMG 20160301 WA0005

IMG 20160229 125856

Tag 2 - Venedig

Montag, 29.02.2016

• Venedig Inselbesichtigung + Glasbläserei
  • 10:30 Uhr - private Schifffahrt von S. Zaccaria bis Murano und Besuch der Burano-Insel
  • Besichtigung auf der Insel Murano der Glasbläserei "EmmeDue"

Eindrücke und Bilder vom Tag

Buon Giorno und herzlich willkommen in Venedig, der Stadt voller Wasser. Nachdem wir uns alle, trotz so mancher Verspätungen, am Bahnhof Piombino Dese eingefunden hatten,  ging es los und nach einer kurzen Zugfahrt kamen wir endlich in Venedig an. Dort begrüßte uns dann ein frischer Regenschauer, der unserer Laune nicht gerade gut tat . Wir machten uns dann auf den Weg, um Venedig besser kennenzulernen wobei unsere Gastschüler uns interessante Informationen über die berühmten Sehenswürdigkeiten wie z.B. die Rialto-Brücke und den Markus-Platz erzählten. Unsere Führung endete dann an einer Bootsanlegestelle, wo bereits ein Boot auf uns wartete, das uns bei hohem Wellengang zur Glasbläserei EmmeDue bringen sollte. Nachdem wir die Bootsfahrt überlebt hatten, ohne dass jemand seekrank geworden war,  wurden wir dort herzlich in Empfang genommen und durften zusehen, wie aus einem weichen, karamellartigen Klumpen ein robustes, buntes Glaspferdchen entstand. Währenddessen wurden  wir über die verschiedenen Techniken und Traditionen, die bis heute nur Männern vorbestimmt sind, aufgeklärt. Dann durften wir uns in der hauseigenen Galerie umsehen und so manch einer hat sich auch etwas kleines Gläsernes geleistet. Später gings zurück aufs Boot und wir fuhren zur Burano-Insel, wo wir bereits nach einer halben Stunde feststellten, dass bereits alles gesehen war. Die Häuser ähnelten denen einer Puppenwelt, jedes in einer anderen, knalligen Farbe und es schien, als seien mehr Katzen als Einwohner auf dieser Insel vorzufinden. Nachdem die Lehrer, mit einer Verspätung von fast ZEHN Minuten,  endlich auch mal am verabredeten Treffpunkt auftauchten, konnte es endlich wieder zurück nach Venedig gehen, wo wir dann noch einmal eine Stunde Freizeit zum Shoppen und Schlemmen hatten. Als wir uns wieder am Markus-Platz trafen, gingen wir auf dem längsten Weg zurück zum Bahnhof. Den restlichen Tag verbrachten wir in den Familien.

IMG 1593

IMG 1605

Weiterlesen: Tag 2 - Venedig

Tag 3 - Verona

Dienstag, 01.03.2016

• Auf den Spuren von Romeo und Julia in Verona

Eindrücke und Bilder vom Tag

Nach einem schönen Frühstück in den Gastfamilien fuhren wir alle zusammen per Zug nach Verona. Wir kamen bei strahlendem Sonnenschein an. Danach ging es in das Museo di Castelveccio. Es zeigte mittelalterliche Kunst. Bevor die erste Freizeit startete, besuchten wir die Arena in Verona. Dort machten wir ein paar Selfies und tauschten untereinander unser Essen aus. In unserer Freizeit machte unsere Gruppe eine erfolgreiche Shoppingtour. Zwischendurch legten wir ein paar Essenspausen ein und machten noch mehr Fotos.  :D   Nach unserer Freizeit besuchten wir das Haus (inklusive Balkon) von Julia und besichtigten den Torre dei Lomberti, einen Aussichtsturm. In unserer zweiten Freizeit entspannten wir im Park und machten noch mehr lustige Fotos für unsere Snapchatstories. :D Danach mussten wir uns auch schon von Verona verabschieden. :(   Jetzt sitzen wir im Zug und schreiben den Tagesbericht und beobachten einen echt schönen Sonnenuntergang. ♡ Den restlichen Tag werden wir in unseren Gastfamilien ausklingen lassen mit einem leckerem Abendessen.

IMG 20160301 WA0094

• Besichtigung der Universität
  • Führung durch die Giotto Kapelle

Eindrücke und Bilder vom Tag

Heute haben wir die Schule der Italiener und die Stadt Padua besichtigt. Nach dem Schulbesuch sind wir mit unseren Austauschschülern im Zug von Camposampiero nach Padua gefahren und hatten eine Stunde Freizeit zum Mittag essen.

Nachdem wir uns am Piazza della Signore getroffen haben, sind wir zur Sternwarte Specola gelaufen. Dort wurden wir in zwei Gruppen aufgeteilt und haben eine Führung durch das Observatorium gemacht.

Am Schluss konnten wir noch die Aussicht über Padua genießen.

Anschließend ging es zu einer Besichtigung der ältesten Universität Europas. Nach einem kurzen Rundgang besuchten wir abschließend die Giotto Kapelle und haben einen Film über die Geschichte und Malerei gesehen.

Danach ging es zurück nach Camposampiero, wo wir von unseren Gastfamilien empfangen wurden.

IMG 20160304 113358

20160302 162010

IMG 20160304 113338IMG 20160304 113320

DSC 0051

IMG 20160304 112928

Tag 5 - Englisches Theater

Donnerstag, 03.03.2016

• Hospitation im Newton-Gymnasium
  • Theateraufführung in englischer Sprache

Eindrücke und Bilder vom Tag

Heute besuchten wir ein englisches Theater Stück "Der Sturm" von Wiliam Shakespeare. Das Stück handelt vom Schicksal Prosperos und seiner Tochter. Dieser wurde als Herzog von Mailand von seinem Bruder vertrieben, ist auf eine Insel geflüchtet, überwindet mittels Magie seine dort gestrandeten Feinde und kehrt, nachdem seine Ehre wiederhergestellt worden ist, in seine Heimat zurück. Danach  besuchten wir den Kunstunterricht unserer Austauschschüler und halfen ihnen Inspiration für ihr zukünftiges Projekt "A colored School" zu finden. Die Unterrichtsstunde dauerte eine Stunde. Danach fuhren wir nachhause wo wir anschließend zu Mittag aßen.  In verschiedenen Gruppen verbrachten wir unseren Nachmittag.

IMG 20160304 075126

IMG 20160303 WA0025

IMG 20160303 WA0023

Tag 6 - Vulkanhügel

Freitag, 04.03.2016

• Unterricht Teil 2: Experimente in Physik
  • Besichtigung der Stadt Arquà Petrarca
  • Orienteering in der Montegrotto Terme
  • Besichtigung von Abano Terme

Eindrücke und Bilder vom Tag

Nach dem  Frühstück in den Gastfamilien fuhren wir zur Schule.

Die Italiener besuchten den Unterricht während wir die Zeit in einem Café verbrachten.

Zur zweiten Stunde liefen wir zurück zur Schule und erlebten eine sehr anschauliche Physikstunde.

Anschließend gaben wir einigen Abiturienten einen Einblick in das deutsche Schulsystem. Wir lernten aber auch sehr viel über deren Schulsystem.

Schließlich fuhren wir mit dem Bus nach Arquà Petrarca und hatten dort etwas Freizeit.

Danach ging es weiter nach Montegrotto zum Orienteering. Beim Orienteering ging es darum in 4-er Gruppen als erstes an allen 12 Makierungen anzugelangen und anschließend wieder zum Anfangspunkt zu kommen.

Zum Schluss ging es noch nach Abano Terme, wo wir uns in ein Cafe gesetzt haben und die Umgebung betrachtet haben oder wie andere noch einen kleinen Rundgang durch die Innenstadt gemacht haben.

Dann ging es mit dem Bus zurück nach Camposampiero, wo wir dann von den Gastfamilen abgeholt wurden.

Der Abend wurde in den Gastfamilien verbracht.

IMG 20160305 103033

• Letzter Nachmittag auf italienischem Boden
  • Abschlussabend in der Pizzaria in Loreggia

Eindrücke und Bilder vom Tag

Heute hatten wir in der ersten Stunde deutsch und haben unseren Schülern bei ihren Abschluss Aufsätzen geholfen. In der zweiten Stunde hatten sie Biologie und haben die Zellen des Körpers behandelt leider war der Unterricht nur auf Italienisch. In den nächsten beiden Stunden haben wir im Sportunterricht ein Volleyball Match veranstaltet. Nach drei Sätzen hat das deutsche Team gewonnen. Zur Stärkung gab es danach ein Buffet mit sämtlichen Süßigkeiten aus Italien und typischen belegten Brötchen. Am Nachmittag gingen die meisten Italiener nach Hause, die Deutschen hingegen fuhren zum größten Teil noch einmal nach Padua für finale Shopping-Erlebnisse. Und natürlich einen letzten italienischen Kaffee. Nach der Rückkehr aus Padua fuhren wir für eine letzte Pizza zum Restaurant "Pioniere" in Camposampiero. Das Essen war natürlich sehr gut. So schnell ging leider auch der letzte volle Tag in Italien zu Ende.image

Tag 8 - Arrivederci

Sonntag, 06.03.2016

• Time to say goodbye
  • Rückflug vom Flughafen Marco Polo

Eindrücke und Bilder vom Tag

Noch sind wir berührt von der herrlichen Gegend und der hervorragenden Aufnahme und Bewirtung durch die Gastfamilien.

Doch leider ist die Zeit vorüber und der Flug in die Heimat steht bevor.

Die Tage in Venetien sind so schnell vergangen und der Abschied so schwer gefallen, dass ein wenig Traurigkeit aufgekommen ist. Doch der Flug nach Hause und die Sehnsucht nach der Familie lassen nach und nach den Abschied leichter fallen.

Der Rückflug nach Berlin Schönefeld verlief, bis auf das kalte Wetter, gut, in ständiger Erinnerung an die schöne Zeit.

Die Ankunft in der Capitale war gekennzeichnet durch die nun wieder kehrende Normalität und die Freude war groß im Arm der Familie zu sein, die natürlich erfahren wollte, wie schön es dort war.

image2

Austausch 2014/15 - Hinrunde

Italienaustausch14-2Vom 3. bis zum 11. November 2014 ging der jährlich stattfindende Schüleraustausch mit der rekordverdächtigen Zahl von 26 italienischen Gastschülern und 2 Gastlehrern in die erste Runde. Zum letzten Mal war Franco Ballan vom Newton-Gymnasium aus Camposampiero dabei. Er organisiert diesen Austausch bereits seit dem Jahr 1999. Nun geht er in den wohlverdienten Ruhestand. Aus diesem Grund reiste dieses Jahr sogar die italienische Schulleiterin Mariella Pesce mit an, um sich persönlich ein Bild von der über die Jahre gewachsenen Kultur und Verständigung zwischen dem Einstein-Gymnasium und dem Newton-Gymnasiun zu machen - mit positivem Resultat - der Austausch geht auch im nächsten Jahr mit Maurizio di Bartolo weiter!

Frau Kecke und Frau Köhn
Weiterlesen: Austausch 2014/15 - Hinrunde

Austausch 2014/15 - Rückrunde

Tag 1 - Mittwoch 18.03.2015

Italienaustausch Gruppenbild

Unseren Italienaustausch starteten wir um 7:30 Uhr am Flughafen Schönefeld Richtung Venedig. Bei strahlendem Sonnenschein holten uns die Italiener ab und fuhren uns erst einmal nach Hause. Das Mittagessen stand schon auf dem Tisch! Den Nachmittag verbrachten wir mit unseren Austauschschülern in Castel Franco, einer kleinen historischen Stadt. Nach einem Abendbrot mit Vor- und Nachspeise fielen wir schon rechtzeitig ins Bett.

Willi Herberg

Weiterlesen: Austausch 2014/15 - Rückrunde

Austausch 2013/14 - Hinrunde

Bildquelle: wikimedia.orgVom 16. bis zum 23. Oktober fand die "Hinrunde" unseres traditionellen alljährlichen Austauschs mit Schülern des Newton-Gymnasiums/Camposampiero statt. Die teilnehmenden deutschen Schüler hatten für ihre italienischen Gäste ein umfangreiches Programm zusammengestellt.

Italien Juedisches Museum

Weiterlesen: Austausch 2013/14 - Hinrunde

Austausch 2013/14 - Rückrunde

Italienaustausch RG 2014

Vom 17. bis zum 26. Mai 2014 fand der Gegenbesuch unseres traditionellen alljährlichen Austauschs mit Schülern des Newton-Gymnasiums/Camposampiero statt. Die teilnehmenden italienischen Schüler hatten für ihre deutschen Gäste ein umfangreiches Programm zusammengestellt (→WEITERLESEN unter diesem Beitrag). Ab sofort können sich interessierte Schüler der 9. Klasse für den nächsten Austausch im Oktober bewerben. Gefordert ist ein kurzes Schreiben, warum ihr gern an dem Austausch teilnehmen wollt und die Angabe, ob ihr 1 oder 2 Schüler aufnehmen könnt. Außerdem müssen die Eltern unterschreiben. Die Bewerbung (max. eine A4-Seite) bitte im Fach von Frau Kecke hinterlegen.

Weiterlesen: Austausch 2013/14 - Rückrunde

Austausch 2012/13 - Hinrunde

Italien

Der Schüleraustausch des Einstein Gymnasiums mit dem Newton- Gymnasium in Camposampiero, Padua, ist jetzt seit einigen Jahren Tradition unserer Schule. So wurde uns das Abenteuer vorgestellt, das wir (die freiwilligen Schüler mit einem freien Bett zu Hause) bald antreten würden. Eigentlich sollten wir nur eine Unterkunft und etwas Verpflegung bereitstellen, und natürlich freundliche Gastgeber sein. Gesagt, getan. Doch es entwickelte sich bald darauf mehr...

Weiterlesen: Austausch 2012/13 - Hinrunde

Austausch 2012/13 - Rückrunde

Austausch Padua 2013

Einer mittlerweile schönen Tradition folgend, besuchten wir mit Schülern der Klassenstufen 9/10 die Schüler des Newton-Gymnasiums in Norditalien. Untergebracht in Gastfamilien nahmen wir mehrfach am Unterricht teil und erfuhren auch sonst noch einiges über das Schulsystem unserer Freunde.

Weiterlesen: Austausch 2012/13 - Rückrunde

Romfahrt 13.12.2014 - 16.12.2014

Rom 04Wir, neun Schüler der 12. und vier Schüler der 11. Klasse, trafen uns gemeinsam mit Herrn Naumann, Frau Lukowicz und Frau Florian am Samstag den 13.12.2014 um 7:30 Uhr am Hauptbahnhof in Potsdam und fuhren zum Flughafen in Berlin-Schönefeld. Alle Schüler waren schon sehr aufgeregt und freuten sich auf die Zeit in Rom. Um 10 Uhr flogen wir dann los und waren nach zwei Stunden Flug endlich in Italien. Nach einem kurzen Aufenthalt im Hotel und einem gemeinsamen Mittagessen, machten wir einen Spaziergang Richtung Piazza Venezia und hörten einen Vortrag über die Basilika Santa Maria Maggiore. Außerdem guckten wir uns auf dem Weg die Columna Traiani (Trajanssäule) an und angekommen am Piazza Venezia informierte uns eine Schülerin kurz darüber. Danach ging es zum Piazza di Spagna, also zu den „spanischen Treppen‟. Müde und erschöpft vom langen Tag gingen wir nach einem Essen am Abend in unser Hotel.

Weiterlesen: Romfahrt 13.12.2014 - 16.12.2014

Informationen zur Lateinfahrt nach Rom

Lateinfahrt 2013

Jedes Jahr fährt ein Latein-Kurs mit Frau Lukowicz nach Rom. Eine Woche im Dezember des Schuljahres wird auf den Spuren der Römer geforscht, gestaunt und besichtigt.