Austausch 2014/15 - Hinrunde

Italienaustausch14-2Vom 3. bis zum 11. November 2014 ging der jährlich stattfindende Schüleraustausch mit der rekordverdächtigen Zahl von 26 italienischen Gastschülern und 2 Gastlehrern in die erste Runde. Zum letzten Mal war Franco Ballan vom Newton-Gymnasium aus Camposampiero dabei. Er organisiert diesen Austausch bereits seit dem Jahr 1999. Nun geht er in den wohlverdienten Ruhestand. Aus diesem Grund reiste dieses Jahr sogar die italienische Schulleiterin Mariella Pesce mit an, um sich persönlich ein Bild von der über die Jahre gewachsenen Kultur und Verständigung zwischen dem Einstein-Gymnasium und dem Newton-Gymnasiun zu machen - mit positivem Resultat - der Austausch geht auch im nächsten Jahr mit Maurizio di Bartolo weiter!

Frau Kecke und Frau Köhn

Hier ein kleiner Einblick in Form eines Schülerberichts vom Freitag, den 07.11.2014:

Italienaustausch14-1

Wir sind von unserer Schule in Richtung Jägertor gelaufen. Dort sind wir dann in die Jägerallee eingebogen. Am Ende der Straße kamen wir in der russischen Kolonie an. Vor Ort bekamen wir eine ausführliche Einführung in die Geschichte der russischen Häuser und deren Bedeutung.

Italienaustausch14-5Die Wanderung führte uns schließlich auf den Pfingstberg. Von dort hatte man einen wunderschönen Ausblick. Dort wurde es für die Italiener besonders gemütlich. Mit der Sonne im Rücken wurde anschließend erst mal eine Pause gemacht und es wurden ein paar Selfies geschossen. Sie genossen die Wärme sehr und gingen mit viel Lust und Freude weiter. Danach ging es bergab in Richtung Neuer Garten. Dort besuchten wir das Schloss Cecilienhof und erlebten die Geschichte im Inneren des Gebäudes noch einmal mit. Es war sehr interessant und die Italiener zeigten viel Interesse. Das Ende der Wanderung bildete der Weg zur Glienicker Brücke mit einer sehr schönen Atmosphäre und einem wundervollen Ausblick auf das Wasser.

Eine kleine Fotogalerie finden Sie hier.