Austausch 2013/14 - Hinrunde

Bildquelle: wikimedia.orgVom 16. bis zum 23. Oktober fand die "Hinrunde" unseres traditionellen alljährlichen Austauschs mit Schülern des Newton-Gymnasiums/Camposampiero statt. Die teilnehmenden deutschen Schüler hatten für ihre italienischen Gäste ein umfangreiches Programm zusammengestellt.

 

Italien Juedisches Museum

Kurzbericht vom Mittwoch, 16.10.2013

Flughafen Berlin-Schönefeld

1. Abholung der Gäste vom Flughafen Schönefeld und Kennenlernen in den Gastfamilien

Stadtrundgang Potsdam

2. Stadtrundgang mit italienischer Führung

Italien Stadtfuehrung1Um 14:30 begann der zweistündige Stadtrundgang durch Potsdam. Die Führung hat nach Anfrage des italienischen Deutschlehrers nicht, wie ursprünglich geplant, auf Italienisch sondern auf Deutsch stattgefunden. Los ging es am Brandenburger Tor über die Brandenburger Straße, weiter auf die Dortustraße, auf der unsere Besucher das Wort "Ampelmännchen" kennenlernten und den Unterschied zwischen der Ost- und West-Version einprägsam gezeigt bekamen. Nachdem wir am Kanal entlang, am Glockenspielplatz vorbei, durch den Alten und Neuen Markt, über den Platz der Einheit und den Bassinplatz gelaufen waren, endete die Stadtführung schließlich am Café Heider, wo die deutschen Partnerschüler schon auf ihre italienischen Gäste warteten.


Kurzbericht vom Donnerstag, 17.10.2013

1.Ort: Einstein-Gymnasium offizielle Begrüßung durch Frau Krogmann-Weber
2. gemeinsames Frühstück in der Schule, Vorträge der italienischen und der deutschen Schüler
3. Kennenlernen der deutschen Schule durch Unterrichtsbesuche
4. gemeinsames Mittagessen in der Schulmensa

Park und Schloss Sanssouci5. Parkspaziergang mit italienischer Führung und Besichtigung von Schloss Sanssouci

Bildquelle: http://www.drack.de/Bilder/Reiseberichte/Berlin/Rosentor%20im%20Park%20Sanssouci.JPGUm 14 Uhr begann der zweistündige Rundgang durch den Park Sanssouci. Die Führung fand teilweise auf Italienisch und auch auf Deutsch statt. Los ging es an der Historischen Mühle. Im Park angekommen besichtigten wir das Schloss Sanssouci und erfuhren einiges über dieses. Nachdem es einige Zeit durch den Park ging, kamen wir an der Friedenskirche an.

Wir besichtigten verschiedene Formen von Gärten im Park Sanssouci, wie zum Beispiel den französischen, englischen oder sizilianischen Garten. Weiter ging es mit der Besichtigung des Chinesischen Teehauses und zum Schluss sahen wir dann noch die Orangerie, bevor es wieder zur Historischen Mühle zurückging.

 

Kurzbericht vom Freitag, 18.10.2013

Jüdisches Museum


1. Ausflug nach Berlin ins Jüdische Museum, Teilnahme an zwei italienischen Führungen

Alexa

2. Mittagessen und Aufenthalt

Festival of Lights3. Lightseeing zum Thema "Berlin leuchtet" beim Festival of Lights

Italien Juedisches MuseumUm 9 Uhr trafen wir uns für einen Ausflug nach Berlin in das Jüdische Museum. Zuvor haben wir dort zwei italienische Führungen zu den Themen ,,Zwischen Anpassung und Selbstbestimmung: Deutsche Juden im 19. Jahrhundert“ und „Reaktion deutscher Juden auf den Nationalsozialismus“ gebucht. Es war sehr interessant und lehrreich. Nach der Besichtigung machten wir uns auf den Weg zum Alexanderplatz, welchen die italienischen Schüler sehr schön fanden. Im Alexa hatten dann alle Schüler bis 16 Uhr Freizeit, also drei Stunden zum Mittagessen, shoppen und entspannen.  Auf Wunsch von Franco fuhren wir anschließend zum Ostbahnhof, um denItalien Lightseeing Schülern die Mauer, einen Teil deutscher Geschichte, näher zu bringen. Bis hierhin war es ein sehr schöner und vor allem lustiger Tag mit den Italienern.

Anschließend ging es mit der Gruppe weiter zum Brandenburger Tor, zum "Festival of Lights". Gegen 18.00 Uhr trafen wir uns dort, um gemeinsam die kleine, jedoch sehr bewundernswerte Tour zu starten.  Nicht nur das Brandenburger Tor sondern auch den Fernsehturm, Gendarmenmarkt, Berliner Dom und viele weitere Sehenswürdigkeiten Berlins konnten wir mit unterschiedlichsten Lichtelementen bestaunen.


Kurzbericht vom 
Sonntag, 20.10.2013

Italien Drachenboot

Um 11 Uhr morgens trafen sich alle italienischen und deutschen Schüler beim Trainingsstützpunkt des PDV, um gemeinsam Drachenboot zu fahren. Wir wurden auf drei Boote aufgeteilt, bekamen Paddel in die Hand gedrückt und los ging's. Anfangs gab es noch Schwierigkeiten doch diese wurden schnell überwunden (was wohl an der tollen Trommelei und Motivation des italienischen Lehrers lag).

Nach gefühlten 2 Stunden Training lieferten wir uns ein erfolgreiches Rennen. Alles in allem war es ein gelungener Vormittag, der allen viel Spaß gemacht hat.


Kurzbericht vom Montag, 21.10.2013

Mauermuseum

1. Ausflug nach Berlin ins Mauermuseum mit italienischen Audio Guides

Filmpark Babelsberg


2. Besuch des Filmparks Babelsberg

Bildquelle: http://www.citytourcard.com/cms/upload/partner/berlin/mauermuseum.jpg (23.10.13/19:46)Um 10 Uhr besuchten unsere italienischen Gastschüler das Mauermuseum Berlin am Checkpoint Charlie. Dort erfuhren sie unter anderem, welche Fluchtversuche damals unternommen wurden und konnten sich ein paar orginale Fluchtmittel anschauen. Wir fuhren um 9 Uhr mit der Regionalbahn zur Friedrichsstraße, wo wir auf die italienische Lehrerin trafen. 1 1/2 Stunden besichtigten unsere Gäste das Museum mit italienischen Audioguides. Das Problem dabei war, laut der italienischen Gastschüler, dass die Nummern der Ausstellungsstücke nicht mit den Nummern des Audioguides übereinstimmten. Nach dem Besuch im Mauermuseum hatten wir noch eine Stunde Freizeit in Berlin zum Mittagessen, bevor wir dann wieder nach Potsdam zum Filmpark Babelsberg aufbrachen.

Italien FilmparkWir haben uns um 14 Uhr am Eingang getroffen. Nachdem alle ihren Audioguide und die Eintrittskarte hatten, ging es los. Zuerst besuchten wir die Stuntshow mit gespielten Kämpfen, Feuer, Sprüngen aus 20 Meter Höhe und Explosionen. Nach der Show im Vulkan hatten alle Schüler bis 16:30 Uhr Freizeit, um den Rest des Geländes anzuschauen. Danach gab es erneut Freizeit, die einige von uns für eine kleine Shopping-Tour im Stern Center nutzten.


Kurzbericht vom 
Dienstag, 22.10.2013

DDR-Museum


1. Ausflug nach Berlin ins DDR-Museum mit italienischer Führung

Club 91

2. Abschlussabend im Club 91

 

Italien DDR MuseumAm Dienstag, dem letzten Tag vor der Abreise, wurde es unseren italienischen Gästen noch einmal ermöglicht, das alltägliche Leben in der ehemaligen DDR hautnah zu erleben. In dem Museum wurde auf die klassische Ausstellung in gläsernen Schaukästen verzichtet und stattdessen regelrecht zum Ausprobieren und Anfassen aufgefordert. So konnte man sich beispielsweise in einen „Trabant“ begeben oder ein typisches Wohnzimmer aus der Deutschen Demokratischen Republik bewundern. Nach der Führung konnten sich alle noch einmal ausgiebig umschauen, da jede Informationstafel etwas zum selber Anfassen und Anhören beinhaltete. Als die italienische Führung durch das Museum am Ufer der Spree beendet war, ging es, wie schon so oft, per S-Bahn zurück nach Potsdam.

Die Feier im Club 91 war der Abschluss des Besuchs der Italiener. Es wurde gegrillt und als alle gegessen hatten, auch viel in der hauseigenen Disko getanzt (Fotos folgen). Gegen 22 Uhr verabschiedeten sich die Schüler und machten sich auf den Heimweg. In sieben Monaten werden wir uns in Italien wiedersehen.

 

Unser Dank gilt allen Teilnehmern und deren Familien, welche durch die liebevolle Unterbringung der italienischen Gastschüler diesen Austausch ermöglichten. Wir hatten eine erlebnisreiche Woche und dabei fast immer gutes Wetter


Team Italienaustausch