Fachinternes Curriculum im Fach Biologie

Im Fachbereich Biologie unterrichten im Schuljahr 2020/21 sechs Kolleginnen und ein Referendar. Der Unterricht findet in Fachräumen statt, die materiell sehr gut ausgestattet sind. Praktisches und experimentelles Arbeiten nimmt bei uns einen hohen Stellenwert ein.

Im Mittelpunkt des Biologieunterrichts steht der Kompetenzerwerb in den Bereichen Fachwissen, Methodenerkenntnis, Kommunikation und Bewertung. Aufbauend auf einem soliden Basiswissen zu den Themen Mensch, Natur und Umwelt beschäftigen sich die höheren Klassen zunehmend mit wissenschaftlichen Fragestellungen, komplexen Modellvorstellungen sowie wissenschaftspropädeutischen Arbeitsweisen. Dies wird in den Seminarkursen mit biologischem Schwerpunkt nochmals vertieft. Die traditionelle Wissenschafts- und Projektwoche ermöglicht es den Schülern fachübergreifend, kreativ und zielgruppenorientiert zu arbeiten. Die Zusammenarbeit mit außerordentlichen Kooperationspartnern an Instituten, Universitäten und Fachhochschulen, sowie Einrichtungen der Region hat im Fachbereich eine lange Tradition. Somit werden gute Voraussetzungen geschaffen, um die gymnasiale Oberstufe erfolgreich zu absolvieren.

Jährlich nehmen Schüler an der Biologieolympiade erfolgreich teil.

Biologie-Studiengänge: Alles Bio, oder was? - Einstieg

Umfang des Biologieunterrichts

Sek. I

• Klassenstufen 7,9 und 10 je 2 Wochenstunden,
  • Klasse 8a,c,d- 1 Wochenstunde
Sek. II
  • Grundkurs: 3 Wochenstunden
  • Leistungskurs: 5 Wochenstunden

Übersicht der Themenfelder in der Sekundarstufe I

(Die präzisierten und abgestimmten Unterrichtsmethoden, Projekte und Unterrichtsmittel können im Schulinternen Rahmenplan im Fachbereich nachgelesen werden.)

Doppeljahrgangsstufe 7/8*

Doppeljahrgangsstufe 9/10

1. Die Zelle – kleinste Funktionseinheit des Lebens
  2. Lebensräume und ihre Bewohner
  3. Stoffwechsel des Menschen
  4. Fortpflanzung und Entwicklung
  1. Gesundheit und Krankheit
  2. Bau und Funktion des Nervensystems
  3. Genetik
  4. Evolution

Übersicht der Themenfelder in der Sekundarstufe II

Leistungskurs/Grundkurs

1. Physiologische Grundlagen ausgewählter Lebensprozesse am Beispiel der Nervenzelle
  2. Ökologie und Nachhaltigkeit
  3. Grundlagen und Anwendungsfelder der Genetik
  4. Evolution und Zukunftsfragen

Die verbindlichen Inhalte des RLP der GOST werden in unterschiedlicher TIefe bearbeitet.

Bewertung von Unterrichtsleistungen im Fachbereich Biologie und Chemie 2020

Bewertung mikroskopischer Zeichnungen und von Protokollen