Austausch 2013/14 - Rückrunde

Italienaustausch RG 2014

Vom 17. bis zum 26. Mai 2014 fand der Gegenbesuch unseres traditionellen alljährlichen Austauschs mit Schülern des Newton-Gymnasiums/Camposampiero statt. Die teilnehmenden italienischen Schüler hatten für ihre deutschen Gäste ein umfangreiches Programm zusammengestellt (→WEITERLESEN unter diesem Beitrag). Ab sofort können sich interessierte Schüler der 9. Klasse für den nächsten Austausch im Oktober bewerben. Gefordert ist ein kurzes Schreiben, warum ihr gern an dem Austausch teilnehmen wollt und die Angabe, ob ihr 1 oder 2 Schüler aufnehmen könnt. Außerdem müssen die Eltern unterschreiben. Die Bewerbung (max. eine A4-Seite) bitte im Fach von Frau Kecke hinterlegen.

Kurzbericht vom Samstag, 17.05.2014

• Flug nach Venedig
  • Busfahrt nach Camposampiero
  • Begrüßung durch die Schulleiterin des Newton-Gymnasiums im Rahmen eines offiziellen Empfangs mit Musikorchester

Kurzbericht vom Sonntag, 18.05.2014

• Besichtigung eines Luftfahrtmuseums in Castello die San Pelagio
  • ansonsten individuelle Gestaltung des Sonntags in den Familien
  • Kennenlernen des Alltagslebens in Italien und Erkundung der Wohnorte

Kurzbericht vom Montag, 19.05.2014

• Ausflug nach Legaro mit Einführungsvortrag im Instituto Nazionale di Fisica Nucleare und anschließendem Workshop über die Anwendung der Nuklearphysik in der Medizin und der Energiegewinnung
  • Besichtigung laufender Projekte
  • Führung durch das Forensikinstitut der Universität Padua mit Erkundung zur Geschichte von Galileo Galilei.

Kurzbericht vom Dienstag, 20.05.2014

• Vormittag in der Schule: Unterricht im Sprachlabor sowie Hospitation in Biologie und Physik (bilingual)
  • Proben zum Tag der Sprachen am Freitag
  • Nachmittag in Valstagna zum Rafting sowie zur Führung durch die Karsischen Grotten.

Kurzbericht vom Mittwoch, 21.05.2014

• Besichtigung der Altstadt von Treviso
  • Führung über die Struktur und Architektur der Stadt
  • Anschließend: Baden am Strand von Jesolo mit sportlichem Rahmenprogramm