Belgien6 IMG 8446Von 24. bis zum 28. April 2023 fand die diesjährige Belgienfahrt im Rahmen des Projekts ERASMUS+ statt. In einer kleinen Gruppe machten wir uns am Montag auf den Weg in Richtung Leuven (Flandern). Am Nachmittag bekamen wir eine kleine Stadtführung durch den historischen Teil Leuvens und besuchten auch die Stadtbibliothek (UNESCO-Welterbe).

Das Denkmal von Erasmus von Rotterdam, der Namensgeber unseres Projektes ist und auch in Leuven gewirkt hat, stand ebenfalls auf unserer Agenda. Am Dienstag trafen wir die Schüler unserer Partnerschule, dem Miniemeninstituut, zu einem Planspiel.

Wir stellten unsere vorher erarbeiteten Antrittsreden einer fiktiven gegründeten Partei auf Französisch vor. Anschließend simulierten wir – dann auf Englisch - eine europäische Gesetzgebung. Da das aktuelle Thema unseres ERASMUS-Projektes Demokratie ist, konnten wir am Mittwoch das EU-Parlament besuchen und mit einer Abgeordneten über die politischen Ziele ihrer Partei „Renew Europe“ sprechen. Eine Besichtigung der europäischen Hauptstadt Brüssel war natürlich ein Muss. Ein weiteres kulturelles Highlight war der Ausflug nach Brügge.

Auch kulinarisch hatte der Austausch viele spannende Seiten, da es an jeder (zweiten) Ecke Pralinen, Pommes oder Waffeln gab, die zu den besonderen Spezialitäten der belgischen Küche gehören.

Leider war dann die Woche am Freitag schon vorbei und wir machten uns auf die Rückreise, aber dieses Mal mit deutlich mehr Schokolade und europäischem Bewusstsein im Gepäck ;).

Belgien2 IMG 8453

Belgien3 IMG 8403