Informatik-Biber Schuljahr 2023

Informatik Biber 2023

Der Informatik-Biber-Wettbewerb 2023 fand Mitte November statt und ist nun final ausgewertet. Es nahmen insgesamt 510.000 Kinder und Jugendliche teil - ein neuer Rekordwert.

In Deutschlands größtem Informatik-Wettberb wurde das Einstein-Gymnasium durch insgesamt 444 Schülerinnen und Schüler im Informatikunterricht vertreten.

Erste Plätze mit dem Sachpreis eines Kordelzugbeutels erreichten dabei diesem Jahr Arjen Leppelsack (8e), Mona Brandt und Sophia Barthels (beide 9c) sowie Julian Praeger (12). Daneben gab es auch viele zweite Plätze (Biber-Tragetasche), u.a. Rosalie Rohbeck (8a), Mika Büttner (10c) und Nico Siegismund (12).

Die Durchführung des Wettbewerbs erfolgte durchgängig in den Klassenstufen 7 bis 12. Innerhalb der Bearbeitungszeit wurden interaktive Aufgaben verschiedener Schwierigkeitsstufen gelöst. Insgesamt gab es 15 Problemstellungen, welche insgesamt in maximal 40 Minuten bearbeitet werden mussten.