Bundesweiter Vorlesetag am Einstein

lesen1 Im Rahmen des bundesweiten Vorlesetages fand am 18.11.2011 ein Wettbewerb der 7. und 8. Klassen statt. Die Kandidaten, die in der Aula vor großem Publikum lesen durften, wurden im Vorfeld  innerhalb der Klassen ermittelt.
Zunächst hat jeder einen Abschnitt eines selbstgewählten Buches vorgelesen, anschließend konnten die Schüler ihr Können beim Lesen eines unbekannten Textes unter Beweis stellen.
Das Publikum lauschte aufmerksam den spannenden Beiträgen der Lesenden, während die Jury bereits Punkte für Lesetechnik, Textgestaltung und Textverständnis vergab. Urteilen duften die jeweiligen Klassensprecher, zwei Deutschlehrer sowie ein Potsdamer Schriftsteller. Nachdem dieser sein Votum abgegeben hatte, zog sich die Jury zur Beratung zurück und der Jugendbuchautor Micha Rau nahm den Platz auf der Bühne ein. Er las aus einem bisher unveröffentlichten Band der Reihe „Shana“ mit dem Titel “Die Galerie der Träume“ vor.
Nach eingehender Beratung konnte die Jury für jede Klassenstufe einen Sieger ermitteln – auch wenn die Entscheidung nicht leicht fiel! Von Micha Rau bekamen die Sieger Max Kühn (7a) und Helena Brech (8 a) eine Urkunde sowie ein von ihm signiertes Buch überreicht.
Foto: Die Jury überreicht Max Kühn die Urkunde
 
Mit dieser gelungenen Veranstaltung wurde der Vorlesetag am Einstein-Gymnasium  gebührend begangen!
Der Fachbereich Deutsch freut sich nun auf die Vorleser im nächsten Jahr…
  lesen4     lesen2lesen3