Am Dienstag, den 14.01.2014 machten sich die Schüler des Kunst-Erweiterungskurses unter
der Obhut vonn Frau Geselle auf den Weg zur Nationalgalerie im "Hamburger Bahnhof". Die Austellungen in diesem Berliner Museum beziehen sich vorrangig auf die Kunst der Gegenwart.
Joseph Beuys (1921-86'), einer der bedeutendsten Künstler der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts, Anhänger der Fluxus - Bewegung und Aktionskünstler, sollte im Fokus des Interesses stehen. In einer sehr anschaulich gestalteten Führung des Museums hat sich die Gruppe auf Basiswerke von Beuys, etwa auf die Installation: "Das Ende des 20.Jhds.", 1982/83 konzentriert und in diesem Zusammenhang auch Begriffe wie "soziale Plastik" oder die "Polarität von Materialien" diskutiert.
Nach der Führung erarbeiteten dann alle in einem Workshop eine Antwort und mögliche künstlerische Ideen auf die Frage danach, wie Beuys heute seine Ansichten und Meinungen verbreitet hätte.
Am Nachmittag, zum Ende der Exkursion, als die Ergebnisse des Workshops präsentiert waren, blieben einige Schüler noch, um sich alle Exponate des Museums anzuschauen, andere brachen schon den Heimweg an, aber in jeden Fall haben alle den "Hamburger Bahnhof" an diesem Tag mit einem gesteigerten Wissen über den erweiterten Kunstbegriff verlassen!