Gesungen und gespendet
Einsteinianer engagieren sich für herzkrankes Mädchen
„Bitte helfen Sie, Medinas Leben zu retten, damit es nicht schon vorbei ist, bevor es überhaupt begonnen hat.“, so hatte Aferdita Podvorica, Spielerin des 1.FFC Turbine Potsdam, mit ihrem Verein und dem Deutschen Zentrum für herzkranke Kinder e.V. (DZfhK) zu einer Spendenaktion zugunsten ihrer herzkranken Nichte Medina aus dem Kosovo kürzlich aufgerufen. Durch diese Aktion angeregt beschlossen wir, einen Teil der Einnahmen und Spenden des diesjährigen Weihnachtskonzerts an diese Aktion zu spenden.
Als am 19.12.07 dann wieder einmal Weihnachtslieder in der Erlöserkirche in Potsdam West ertönten, taten sie dies auch für die kleine Medina. Nach dem Konzert, das wie jedes Jahr durch die beiden Chöre, sowie das Orchester und den Lehrerchor gestaltet worden war, wurde kräftig für die Aktion gespendet.
Zum Weihnachtssingen am letzten Schultag, das traditionell im Schulflur stattfindet, war in diesem Jahr auch Aferdita Podvorica eingeladen. Sie erzählte in einer sehr emotionalen kleinen Rede vom Schicksal ihrer Nichte und verdeutlichte noch einmal, dass jeder Cent zähle um das Leben des Mädchens zu retten. Danach konnte unsere stellvertretende Schulleiterin Fr. Hasemann ihr mitteilen, dass im Rahmen des Weihnachtskonzerts Spenden in Höhe von 500 € für Medina zusammengekommen waren und dass man weiterhin versuchen werde, Spenden zu sammeln.
Mittlerweile hat uns leider die Nachricht erreicht, dass die kleine Medina noch am Freitagnachmittag verstorben ist. Wir sind tief betroffen und wünschen der Familie viel Kraft.