Das Einstein-Gymnasium ist naturwissenschaftlich orientiert, dennoch steht Spanisch an unserer Schule schon seit vielen Jahren auch im Fokus.
Materias/Themen des Unterrichts
Natürlich vermitteln wir den Schülern und Schülerinnen, sich kompetent auf Spanisch vorzustellen und über Hobbys und den Wohnort zu erzählen. Neben diesen universellen Themen einer jeder Fremdsprache, lernen wir auch leckere und seltsame spanische und lateinamerikanische Gerichte kennen, stellen unser Lieblingsrezept in einem digitalen Comic vor oder planen eine dreitägige Reise durch eine spanischsprachige Region für unsere Mitschüler*innen. Auch mit den Schattenseiten in den spanischsprachigen Ländern beschäftigen wir uns, z. B. mit dem ganz einfachen Schulalltag peruanischer gleichaltriger Jugendlicher fernab der großen Städte, und überlegen, was wir konkret tun können, um an der Benachteiligung etwas zu ändern.
Actividades extraescolares/Besondere Aktivitäten
Zusätzlich zu den Akzenten, die eine jede Spanischlehrkraft in ihrem Unterricht setzt, gibt es im offenen Ganztagangebot, also außerhalb der regulären Spanischstunden und freiwillig, fast jedes Jahr ein Angebot. Diese reichen von im wahrsten Sinne des Wortes „Sprech“-Stunden bis zur Erstellung eines spanischsprachigen Kurzfilms.
Einmal im Jahr feiert das Filmmuseum Potsdam eine spanische Filmwoche, in der spanischsprachige Filme mit Themen für Jugendliche gezeigt werden, im Original mit deutschen Untertiteln. Immer mit einigen Klassen gehen wir dort hin, denn es ist natürlich ein Unterschied, einen Film im Klassenzimmer zu sehen oder in einem Kinosaal.
Außerdem unterstützen alle Schüler*innen dabei, die mit Spanisch am „Bundeswettbewerb Fremdsprachen“ alleine oder in der Gruppe teilnehmen möchtet. Der Wettbewerb ist zwar hart, aber es kann auch viel Spaß machen, mit Spanisch „zu spielen“.
Intercambio / Schüleraustausch
Für uns Lehrer*innen ist es wichtig, dass alle Lerner*innen Spanisch als Sprache zum Kommunizieren erleben und spanischsprachige Jugendliche außerhalb des Lehrbuchs kennenlernen. Deshalb haben Schüler*innen der 10. Klasse die Möglichkeit an einem einwöchigen Schüleraustausch mit der IES Alto Palancia in Segorbe bei Valencia teilzunehmen. Daneben gibt es mit einer Schule in Valladolid in der Nähe von Madrid einen langjährigen Austauschkontakt.
Auch in den Klassen 7-9 versuchen wir unsere Klassen mit spanischsprachigen Jugendlichen durch kleine digitale Austauschprojekte zusammenzubringen, z. B. mit Schüler*innen einer Deutschen Schule in Chile. Mit ihnen tauschen wir uns über unseren Alltag, unsere Interessen oder aktuelle Themen des Unterrichts aus, „leben“ also zumindest phasenweise die Sprache Spanisch.
Nach diesem Prinzip integrieren wir auch unsere diesjährige Fremdsprachenassistentin in den Unterricht: Ob durch Klassenteilung, Konversation in Kleingruppen oder thematischen Vortrag mit Diskussion – es gibt viele Möglichkeiten je nach Klassenstufe und Thematik die Unterrichtssprache Spanisch in eine nicht nur gelernte, sondern auch gelebte Sprache zu wandeln.
Wer uns persönlich kennen lernen möchte, kann einfach zu unserem (im Jahr 2020 leider nur digitalen) „Schnuppernachmittag“ ab Dezember vorbeikommen.