Sportunterricht am Einstein-Gymnasium-Potsdam: vielfältig, modern, kompetenzorientiert
Der Sportunterricht in der Sekundarstufe I:
Der fast durchgehend koedukativ organisierte Sportunterricht unserer Schule verfolgt das übergeordnete Ziel, den Schülerinnen und Schülern einen breitgefächerten Zugang zum Sport zu ermöglichen, zahlreiche Interessen der Lernenden zu bedienen, verschiedenste Momente des Sporterlebens zu kreiieren und letztendlich eine lebenslange Teilnahme am Sport anzubahnen.
Um dieses Ziel zu erreichen, setzt sich der Sportunterricht am Einstein-Gymnasium aus einer Kombination von tradierten (u.a.: Leichtathletik, Turnen) und modernen Sportarten (u.a. Parkour, Ultimate Frisbee) zusammen. Kernsportarten unserer Schule (Leichtathletik, Basketball) werden im Verlauf der Sekundarstufe I wiederholend unterrichtet, um zum einen auf zuvor erworbene Fähigkeiten aufzubauen und zum anderen, um der langjährigen Tradition dieser Sportarten an unserer Schule gerecht zu werden. Pro Schulhalbjahr werden je zwei Bewegungsfelder unterrichtet. Ausnhame bildet dabei die Jahrgangsstufe 7. In dieser erfolgt zusätzlich die Schwimmausbildung, welche einen Umfang von ungefähr acht Unterrichtseinheiten (je 40 Minuten) einnimmt.
Die Sportangebote orientieren sich dabei vor allem an den altersspezfiischen Interessen und Voraussetzungen der Schülerinnen und Schülern. Beispielweise liegt der Fokus in der Jahrgangsstufe 7 auf der Förderung der Kooprationsfähigkeit und der Stärkung des Sozialgefüges innerhalb der neuen Lerngruppen, wohingegen in der Jahrgangsstufe 9 das Thema "FItness" besondere Aufmerksamkeit erfährt, da hier erfahrungsgemäß ein gesteigertes Interesse für den eigenen Körper auf Seiten der Schülerinnen und Schüler zu beobachten ist.
Tabelle 1: Stoffverteilungsplan in der Sekundarstufe I.
Ein Highlight: Die jährliche Winteryolmpiade
Die „Winterolympiade“ ist aus einer Kooperation zwischen der Universität Potsdam im Bereich der Sportdidaktik und dem Einstein-Gymnasium-Potsdam heraus entstanden und wurde erstmals im Jahr 2019 umgesetzt. Seitdem stellt sie für die Doppeljahrgangsstufe 7/8 wohl das sportliche Highlight dar. Im Rahmen ihrer universitären Ausbildung haben angehende SportlehrerInnen in einem Seminar ein Konzept für einen Sportaktionstag erarbeitet, bei dem die SchülerInnen der Klassenstufe 7 und 8 unter dem Motto „Winterolympiade“ in verschiedenen Team- und Individualsportarten ihr Bestes geben können. Neben der Olympischen Idee, dem ausgewogenen Zusammenspiel zwischen Fair Play, Leistungsstreben und gegenseitigem Respekt, kommen an diesem Tag auch die Bewegung und der Spaß nicht zu kurz.
Einen bewegten Einblick in die Highlights der Winterolympiade 2020 erhalten Sie hier (Video): https://mediaup.uni-potsdam.de/Play/14396
Der Einlauf der Nationen
Rollen, Fahren, Gleiten ohne Schnee? Kein Problem bei der Winterolympiade!
Eine beliebte und gleichzeitig kräftezährende Station: Bobfahren
Der Drachenbootsport am Einstein-Gymnasium:
Der Drachenbootsport besitzt an unserer Schule eine lange Tradition. In enger Zusammenarbeit mit dem Potsdamer Drachenbootverein 2009 e.V. nehmen wir an regionalen Wettkämpfen teilen, führen Exkursionen und sogar ganze Klassenfahrten durch. Einen kleinen EInblick in eine solche Klassenfahrtswoche mit dem Drachenboot finden Sie hier: https://www.youtube.com/watch?v=zO7qUqQj7wk
Der Sportunterricht in der gymnasialsen Oberstufe:
Die Hauptanliegen des Sportunterrichts am Einstein-Gymnasium Potsdam sind die Erziehung zur selbstständig gesunden Lebensführung sowie die damit einhergehende, im besten Fall intrinsisch motivierte, Förderung der Gesundheit durch den Sport.
Der Sportunterricht in der gymnasialen Oberstufe versteht sich somit als vertiefende und neigungsorientierte Auseinandersetzung mit den in der Sekundarstufe I vermittelten Inhalten, als Möglichkeit zur Erweiterbarkeit sportmotorischer Erfahrungen in bislang unbekannten Sportarten und vor allem als Initiator und Hauptverantwortlicher bezüglich der Herausbildung einer selbstbestimmten und reflektierten Handlungsfähigkeit im Sport.
Indem die SuS das eigene Lernen zunehmend aktiv selbst gestalten und Sport unter enger Theorie-Praxis-Verknüpfung erleben, wird, dem Gedanken der Herausbildung der Handlungsfähigkeit folgend, von den SuS eine bewusste Verantwortungsübernahme für den eigenen Lernprozess und Lernerfolg verlangt. Dem Lernen liegt dabei eine Lernkultur zugrunde, in der sich die SuS ihrer eigenen Lernwege bewusst werden, diese weiterentwickeln, unterschiedliche Lösungen reflektieren und selbstständig Entscheidungen treffen. So wird lebenslanges Lernen angebahnt und die Grundlage für motiviertes, durch Neugier und Interesse geprägtes Handeln ermöglicht.
Diesem interessenbasierenden Handeln versucht der Sportunterricht durch ein vielfältiges und attraktives Sportangebot zu begegnen, in welchem auch die besonderen Bedingungen der Schule und der Stadt Potsdam berücksichtig sind. So finden sich beispielsweise neben dem Drachenboot-Sport und Schwimmen auch die Schneesportausbildung als wählbare Kursangebote im schulinternen Lehrplan wieder.
Die SuS wählen am Ende der Klassenstufe 10 je nach Neigung, Interesse, Fähigkeiten und Fertigkeiten bestimmte Bewegungsfelder (siehe nachfolgende Tabelle) an, die ebenfalls mit 3 Wochenstunden unterrichtet werden. Es entstehen dadurch feste Sportkurse, die von einem Kursleiter von Klasse 11 bis Klasse 12 begleitet werden.
Der Sportunterricht in der SEK 2 findet ausschließlich als Grundkursfach statt und kann als Klausurfach bzw. unter bestimmten Bedingungen auch als 4. Abitur Prüfungsfach angewählt werden.
Die jährlich stattfindende Ski- und Snowboardfahrt in der Jahrgangsstufe 11 ist für Lehrende und Lernende ein besonderes Ereignis in der gymnasialen Oberstufe. Egal ob absoluter Anfäger oder Vollprofi, von dieser Fahrt profitiert jeder.
Bewegungsfeld |
Kursangebot |
Bewegen an und mit Geräten |
Parcours, Turnen |
Bewegungen gymnastisch, rhythmisch und tänzerisch gestalten |
Gymnastik/Tanz |
Bewegen im Wasser |
Schwimmen |
Fahren/Rollen/Gleiten |
Drachenboot, Schneesport (Ski alpin, Snowboard) |
Fitness |
Fitness |
Laufen, Springen, Werfen |
Leichtathletik |
Mit/gegen Partner kämpfen |
Judo |
Spiele |
Badminton, Basketball, Floorball, Fußball, Volleyball |
Tabelle 2: Kursangebote in Anbhängigkeit der Bewegungsfelder in der gymnasialen Oberstufe.
Erfolgreiche Teilnahme an Wettkmämpfen:
Mit großem Ehrgeiz nehmen wir regelmäßig an den verschiedensten "Jugend trainiert für Olympia"-Wettkämpfen und weiteren Sportveranstaltungen teil. Neben dem sportlichen Erfolg geht es dabei vor allem darum, auch Schülerinnen und Schülern, welche bisher nicht an sportlichen Wettkämfen teilgenommen haben, die Möglichkeit zu geben, Erfahrungen im sortlichen Wetteifern mit Gleichaltrigen zu sammeln. Ein solcher Zugang zum Sporterleben wird dabei als ein wichtiger Schritt in der laufenden Persönlichkeitsentwicklung unserer Schülerinnnen und Schüler angesehen.
In folgenden Sportarten nehmen wir regelmäig teil:
- Fußball
- Volleyball
- Basketball
- Tischtennis
- diverse Laufveranstaltungen
- Drachenbootwettkämpfe
Großer Jubel bei der Fair Play Soccer Tour. Das Einstein-Gymnasium nahm mit 111 Schülerinnen und Schülern sowie einem Lehrerteam am Turnier teil. Die zahlreichen Anmeldungen haben sich gelohnt, denn die Sparkasse honoriert das Engagement des Einstein-Gymnasiums mit einem Water Soccer Event im Wert von 2000 €.
Auch das Lehrerteam konnte überzeugen. Hier stand am Ende des Turniers die Qualifikation für die nächste Runde.
Das schweißt zusammen: Die erfolgreiche Teilnahme am Volleyballturnier wird auch langfristig in positiver Erinnerung bleiben.
Der breite Zugang zum Sport wird an unserer Schule auch über das Tanzen geschaffen. Neben der sportlichen Betätigung wird hier vor allem der gesellscaftliche Mehrwert ersichtlich.
Der Drachenbootsport besitzt an unserer Schule ein große Tradition. Über die Kooperation mit dem Potsdamer Drachenbootverein 2009 e.V. kommen die Schülerinnen und Schüler über regelmäßige Veranstaltungen in Berührungen mit dieser faszinierenden Randsportart.
Ein wildes Durcheinander: Beim Blindenparkour, welcher u.a. beim Tag der offenen Tür 2020 durchgeführt wurde, ging ohne Vertrauen gar nichts.
Kooperation und Kommunikation waren die gefragten Aspekte, welche früher oder später alle Teilnehmer unbeschadet ins Ziel kommen ließen.
Unsere Sportstätten
Um unser vielfältiges Sportangebot umsetzen zu können, nutzen wir eine Vielzahl verschiedener Sportstätten. Der Ablauf des Schultags ist für die Schülerinnen und Schüler so gestaltet, dass ein Wechsel der Unterrichtsorte unproblematisch und sicher möglich ist.
- neben unserer Schulturnhalle nutzen wir auf dem Gelände des Sozialamtes in der Jägerallee eine Sporthalle sowie die moderne Dreifelderhalle in der Kurfürstenstraße
- in der Kurfürstenstraße und auf dem Gelände des Oberstufenzentrums befinden sich auch die beiden modernen Außensportanlagen
- für die Sportkurse der gymnasialen Oberstufe steht uns zusätzlich die Sporthalle auf dem Gelände des Klinikums (Gutenbergstraße) zur Verfügung
- der Schwimmunterricht findet im BLU statt
- der Drachenbootsport findet auf dem Gelände des ESV Lok Potsdam e.V. (Berliner Straße) statt
Links zu Angeboten an schulinternen AGs:
Selbstverständlich bieten wir auch über unsere schulinternen AGs für alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 7-12 die Möglichkeit, neue Sportarten zu entdecken, eigenen Interessen nachzugehen, Stärken zu stärken und Schwächen zu schwächen. Derzeit haben wir folgende AGs im Angebot:
Unsere Kooperationen:
Unsere zahlreichen Kooperationen bieten uns die Möglichkeit, außerschulische Lernorte zu besuchen, abwechselungsreiche Angebote in den Schulallttag zu integrieren, breite Zugänge zum Sportteiben zu ermöglichen und einen wchtigten Lebensweltbezug für die Schülerinnen und Schüler herzustellen.