Medienkompetenz = Medienkritik + Medienkunde + Mediengestaltung + Mediennutzung
Bilde deine eigene Medienkompetenz heraus, denn:
Sie hilft Dir in der Gegenwart, in der Zukunft und in vielen Lebenssituationen die Medienwelt besser zu verstehen, zu nutzen und zu gestalten.
Die Klasse 10 bildet den Einstieg. Danach kannst Du das Fach auch in der 11. und 12 Klasse zusätzlich oder als Seminarkurs wählen.
MuK 10 (WP)
Welche Inhalte nutzen wir, um Deine Medienkompetenz zu stärken?
Hier im Flyer findest Du weitere Informationen |
|
Projekte 10
Projekt: Fotografie und Fotomontage
Hierbei sollten alle Schülerinnnen und Schüler sich selbst und einen viel kleineren Gegenstand fotografieren und anschließend
kreativ mit einander kombinieren.
Diese drei Fotomontagen wurden von allen Schülrinnen und Schüler der Kurse 10/1 & 10/2 ausgewählt.
Jahrgang 2015/2016
Helene Hillmann 10d |
Aleksandra Rutkowska 10a |
Stina Schilkowski 10a |
MuK 11
Im Zentrum dieses Jahrganges stehen die auditiven Medien und das Medium Film/Video
Etappen des Unterrichts
1. Halbjahr - Auditive Medien
- Allgemeine Grundlagen (Film, Radio, Technik, Berufsbild Geräuschemacher, Sound-Editor)
- Projekt: Gräuschegeschichte (Eine Geschichte mit selbst gemachten Geräuschen produzieren)
- Projekt: Radiomagazin (Ein Radiomagazin mit Beträgen des schulischen Lebens produzieren)
- Besuch des Radiosenders FRITZ
2. Halbjahr - Film
- Grundbegriffe und Grundlagen der Filmanalyse (Licht, Kamera, Ton, Montage)
- Filmanalyse am Beispiel der Filme "Alles auf Zucker" (D, 2004, R: Dani Levy) und "Shining" (USA, 1980, R: Kubrick)
- Worshops zum Umgang mit der Kamera und Montage am Beispiel einer Kurzsequenz
- Von der Idee zum Drehbuch ( Verfassen einer Geschichte aus der Klasse 10 - Fotostory)
- Umsetzung der Idee als Kurzfilmprojekt
- Berufe bzw. Tätigkeitsfelder und die Geschichte des Films werden in Form eigener Leistungsnachweise von den SuS erbracht.
Projekte 11
Radiomachen Live - Unser Besuch bei Fritz 2016
Der Muk Kurs der 11. Klasse war im Rahmen eines Radioprojekts beim Radiosender Fritz. Wir erhielten zu Beginn eine Übersicht über die Geschichte des Radiosenders. Des Weiteren wurden wir informiert was im Fritz Studio alles passiert. Nach einer Fragerunde durften wir hinter die Kulissen schauen und somit Einblicke in die verschiedenen Berufe rund ums Radio erhalten. Den Besuch haben zum Schluss noch einige Outtakes des Radiosenders abgerundet.
Die Zeit bei Radio Fritz hat uns allen sehr viel Spaß gemacht, wir haben viel gelernt und können diesen Ausflug den folgenden Klassen nur weiterempfehlen.
Im Foyer des Radiohauses vom RBB bekommen wir erste Infos über die Senderwelt ...
... und hier im Studio während einer Livesendung einen Einblick in die Arbeit eines Moderators.
MuK 12
Im Zentrum dieses Jahrganges steht das Thema Multimedia
Etappen des Unterrichts
1. Halbjahr - Kurzfilmproduktion
- Fortsetzung der Arbeiten aus Klasse 11
- Montage und Tondesign (Nachvertonung, Sound, Musik)
- Gearbeitet wird in zwei Teams
- Filmkritik zu den jeweiligen Kurzfilmen
2. Halbjahr - Werbung / Medienvermarktung
- Allgemeine Aspekte der Werbung
- Projekt: Vermarktung des eigenen Kurzfilmes
Plakate, Trailer, Corporate Identity und Design
Projekte 12
Projektergebnisse der Jahrgangsstufe 12 [März /April 2017]
Im Zentrum der Jahrgangsstufe 12 standen die Fortführung und die Realisierung der Kurzfilme und die Erarbeitung von Werbemitteln zur Vermarktung des jeweiligen Kurzfilms. Hier entstanden interessante und auch witzige Produkte. Fanartikel, wie ein Puzzle, eine Tasse und ein Fotobuch wurden entworfen und hergestellt. Filmplakate, DVD-Cover und Flyer ergänzten das Sortiment. Natürlich wurde auch zu jedem Kurzfilm ein Trailer montiert. Den Höhepunkt bildete dann die Uraufführung der Kurzfilme in Form einer kleinen Premiere der beiden Filmteams am 4.4.2017.
Aus rechtlichen Gründen können über dieses Portal keine Filme und Trailer veröffentlicht werden. Bei Interesse können diese jedoch in Form eines Workshops an der Schule vorgestellt werden.
TEAM 1 Ertel, Patrizia; Glock, Julia; Hartmann, Neele; Heinecke, Julia; Kühne, Max; Müller, Jonas
Ratdke, Nick; Riedel, Melina; Schmeller, Florian; Schüring, Sandra
„Secrets and Lies“ (Einstein-Gymnasium Potsdam, 2017)
Bilder vom Film |
Kurzbeschreibung |
|
Die Werbemittel zum Film: Flyer, Plakat, Puzzle, Fotobuch, Trailer
TEAM 2 Aßmann, Nina; Busack, Celine; Koellmann, Matthes; Paersch, Franz; Schmidt, Geraldine
Schmidt, Marie; Schulz, Lea; Seidel, Sören; Weiser, Yan-Eric; Wilsky, Wiebke
"Klaus Krause – Ein Hausmeister deckt auf" (Einstein-Gymnasium Potsdam, 2017)
Bilder vom Film mit DVD-Cover |
Kurzbeschreibung |
|
Die Werbemittel zum Film: Plakat, DVD-Covoer, Fan-Artikel Tasse, Trailer, Uraufführung
Die Uraufführung vom 4.4.2017
Der Medien -und Informatikraum wurde zu einem kleinen Kinosaal umgebaut. Jeder Kursteilnehmer durfte sich Gäste einladen. Nach den Vorführungen hagelte es Applaus und die Macher der Filme gaben auf Fragen die passende Antwort.
Ich bedanke mich für Euer Engagement und die aufgebrachte Ausdauer, die notwendig waren um dieses Gesamtwerk zu schaffen.
Steffen Rüsike
Lehrer und Team-Coach
MuK Seminarkurs 2014/2015
Dieser Seminarkurs ist als Orientierung zur Studien -und Berufswahl konzipiert. Hierzu ist das Fach Medien und Kommunikation als Leitfach ausgewiesen.
Unter dem Arbeitstitel "Potsdam - Stadt der Medien, finde Deine Berufung" haben die Schülerinnen und Schüler gemeinsam die Aufgabe, die Potsdamer Studien -und Berufslandschaft multimedial darzustellen.
Anfoderungen an das Projekt
|
Etappen des Projektes 1. Halbjahr - Orientierungsphase 2. Halbjahr - Produktion in den Teams und Dokumentation 3. Halbjahr - Präsentaion der Teamergebnisse und fertigstellen des Projektes 4. Halbjahr - Veröffentlichung und Präsentation des Projektes
Aktuell entsteht eine Website unter dem Logo MesPO!
Videointerview |