Französisch

FB Französisch1Salut! Comment ça va? Es liegt nahe, dass in einer Stadt wie Potsdam vor allem das Französische eine wichtige Rolle einnimmt, begegnet einem die Sprache hier doch auf Schritt und Tritt, und nicht nur, wenn man das berühmteste Potsdamer Schloss besucht ... Auch daher können Schüler*innen ab der 7. Klasse Französisch als 2. Fremdsprache bei uns lernen.

Und wer in Jahrgang 11 und 12 Französisch vertiefend weiterlernen möchte, kann dies im Rahmen eines Grund- oder Leistungskurses tun.
Derzeit unterrichten drei Lehrerinnen das Fach, die Sprache und Kultur des Landes durch längere Aufenthalte in Frankreich sehr gut kennen.

Schüleraustausch

Seit bald 60 Jahren verbindet Deutschland und Frankreich eine ganz besondere freundschaftliche Beziehung und beide Länder sind die wichtigsten Motoren der Europäischen Union. Daher ist es uns ein besonderes Anliegen, den Schüler*innen vielfältige Möglichkeiten der direkten Begegnung mit französischsprachigen Jugendlichen zu ermöglichen.
Unterstützt durch die Städtepartnerschaft zwischen Versailles und Potsdam besteht eine Schulpartnerschaft zwischen dem Lycée Hoche in Versailles und dem Einstein-Gymnasium. Dieser Austausch wird im Wechsel mit Sprachreisen nach Paris mit den 10. Klassen durchgeführt und erfreut sich großer Beliebtheit.
Um bereits für die Sprachanfänger*innen eine direkte Begegnung mit Muttersprachler*innen zu ermöglichen, ist auch schon eine 8. Klasse zu einer Schülerbegegnung in die Normandie gereist. Momentan besteht ein Briefaustausch mit dortigen Collèges, der voraussichtlich im Schuljahr 2020/21 in einen Austausch münden wird. Schüler*innen der 7. Klasse pflegen einen Briefaustausch auf Französisch mit Schüler*innenn einer belgischen Schule, mit der wir durch ein ERASMUS-Projekt einen engen Kontakt haben. Dies ermöglicht unseren Schüler*innen, Französisch als lebendige Sprache im Austausch über ihren Alltag zu erleben.

FB Französisch2

Besondere Aktivitäten

Auch im laufenden Schulbetrieb bieten wir vielfältige Möglichkeiten, unseren Schüler*innen muttersprachlichen Kontakt zu ermöglichen. So haben wir regelmäßig das „France Mobil“ zu Gast sowie bereits mehrfach eine französische Theatergruppe, die Stücke mit hoher Schüleraktivität aufführt bzw. mit den Schüler*innen gemeinsam einübt.
Unsere Französisch-Schüler*innen nehmen regelmäßig am Deutsch-Französischen Entdeckertag teil und haben in diesem Rahmen Ministerien, deutsch-französische Firmen oder auch das Deutsch-Französische Jugendwerk besucht. Jedes Jahr nehmen Schüleri*nnen an DELF-Prüfungen (international anerkanntes Sprachdiplom für Französisch) mit Erfolg teil und auch die Möglichkeiten längerer Austausche im privaten Rahmen über das Brigitte-Sauzay- sowie das Voltaire-Programm (2 bzw. 6 Monate) werden gut angenommen und von uns sehr unterstützt.

FB Französisch3

Seien Sie eingeladen, zu unserem „Schnuppernachmittag“ im November oder zum Tag der offenen Tür im Januar vorbeizukommen und Bekanntschaft mit einer der wichtigsten Sprachen der Welt zu machen. Wir freuen uns auf Sie! À bientôt!