Medien und Kommunikation

Medienkompetenz = Medienkritik + Medienkunde + Mediengestaltung + Mediennutzung

Bilde deine eigene Medienkompetenz heraus, denn:
Sie hilft Dir in der Gegenwart, in der Zukunft und in vielen Lebenssituationen die Medienwelt besser zu verstehen, zu nutzen und zu gestalten.

Die Klasse 10 bildet den Einstieg. Danach kannst Du das Fach auch in der 11. und 12 Klasse zusätzlich oder als Seminarkurs wählen.

MuK 10 (WP)

     Welche Inhalte nutzen wir, um Deine Medienkompetenz
     zu stärken?

  • Plakatgestaltung und Beurteilung zur eigenen Medienkompetenz
  • Plakatanalyse – Welches Medium wirkt wie und warum?
  • Wie präsentiere ich richtig? Analyse und Auswertung mit der
    eigenen Videografie
    Wordle MuK 10 4

        Hier im Flyer findest Du weitere Informationen
        zur Klasse 10.


  • Woher kommen unsere Nachrichten?
    Die journalistischen Darstellungsformen Text und Bild

    analysieren und einen Nachrichtentext mit dem Programm
    Scribus erstellen.
  • Die Unterschiede zu den Darstellungsformen in Radio,
    TV, Print und Onlinemedien untersuchen und beurteilen
  • Exkursion zur MAZ-Druckerei
  • Geschichte der Fotografie und der Aufbau von Kameras
    mit dem Schwerpunkt Digitalkameras
  • Fotosetting Portrait
  • Fotomontage mit Miniaturobjekten
  • Entwerfen, Gestalten und Produzieren einer Fotostory
    mit Exposé und Storyboard


Projekte 10



Projekt: Fotografie und Fotomontage

Hierbei sollten alle Schülerinnnen und Schüler sich selbst und einen viel kleineren Gegenstand fotografieren und anschließend
kreativ mit einander kombinieren.
Diese drei Fotomontagen wurden von allen Schülrinnen und Schüler der Kurse 10/1 & 10/2 ausgewählt.

Jahrgang 2015/2016

Helene Hillmann 10d

Helene Hillmann  
Aleksandra Rutkowska 10a

Aleksandra Rutkowska   
Stina Schilkowski 10a

Stina Schilkowski


MuK 11



Im Zentrum dieses Jahrganges stehen die auditiven Medien und das Medium Film/Video

Etappen des Unterrichts

1. Halbjahr - Auditive Medien

  • Allgemeine Grundlagen (Film, Radio, Technik, Berufsbild Geräuschemacher, Sound-Editor)
  • Projekt: Gräuschegeschichte (Eine Geschichte mit selbst gemachten Geräuschen produzieren)
  • Projekt: Radiomagazin (Ein Radiomagazin mit Beträgen produzieren)
  • Besuch des Radiosenders FRITZ


2. Halbjahr - Film

  • Geschichte des Films
  • Filmanalyse am Beispiel des Filmklassikers "Shining" von Stanley Kubrick
  • Von der Idee zum Drehbuch ( Verfassen einer Geschichte aus der Klasse 10 - Fotostory)
  • Umsetzung der Idee als Kurzfilmprojekt
  • Berufe und Tätigkeitsfelder beim Film und TV

 

Projekte 11

Radiomachen Live - Unser Besuch bei Fritz 2016

Der Muk Kurs der 11. Klasse war im Rahmen eines Radioprojekts beim Radiosender Fritz. Wir erhielten zu Beginn eine Übersicht über die Geschichte des Radiosenders. Des Weiteren wurden wir informiert was im Fritz Studio alles passiert. Nach einer Fragerunde durften wir hinter die Kulissen schauen und somit Einblicke in die verschiedenen Berufe rund ums Radio erhalten. Den Besuch haben zum Schluss noch einige Outtakes des Radiosenders abgerundet.

Die Zeit bei Radio Fritz hat uns allen sehr viel Spaß gemacht, wir haben viel gelernt und können diesen Ausflug den folgenden Klassen nur weiterempfehlen.

 DSC 0124

 Im Foyer des Radiohauses vom RBB bekommen wir erste Infos über die Senderwelt ...

 DSC 0133

 ... und hier im Studio während einer Livesendung einen Einblick in die Arbeit eines Moderators.

MuK 12

Im Zentrum dieses Jahrganges steht das Thema Multimedia

Etappen des Unterrichts

1. Halbjahr - Werbung / Medienvermarktung

  • Allgemeine Aspekte der Werbung
  • Projekt: Vermarktung des eigenen Kurzfilmes
    Plakate, Trailer, Corporate Identity und Design


2. Halbjahr - Multimedia - ein Perspektivwechsel

  • Kurzprojekt "Von der Idee zur interaktiven Anwendung"
  • Umsetzung mittels Autorensystem

Projekte 12

Beispiel folgen

MuK Seminarkurs 2014/2015

Dieser Seminarkurs ist als Orientierung zur Studien -und Berufswahl konzipiert. Hierzu ist das Fach Medien und Kommunikation als Leitfach ausgewiesen.

Unter dem Arbeitstitel "Potsdam - Stadt der Medien, finde Deine Berufung" haben die Schülerinnen und Schüler gemeinsam die Aufgabe die potsdamer Studien -und Berufslandschaft multimedieal darszustellen.

Anfoderungen an das Projekt

  • Das Projekt „Potsdam – Stadt der Medien, finde Deine Berufung“ liefert als Ergebnis einen multimedialen Katalog zu Möglichkeiten der Ausbildung, des Studiums und der beruflichen Verwirklichung junger Menschen in der Medienbranche der Stadt Potsdam.
  • Dieser Katalog kann eine interaktive DVD oder eine Webseite sein.
    Diese Entscheidung trifft die Gruppe gemeinsam.
  • In Teams bearbeitet und produziert ihr ein selbst gewähltes Studien- oder/und Berufsfeld als Teil des Projektes, das dann in ein vorher festgelegtes Layout eingefügt wird.
  • Die Teilergebnisse sind als kombinierte Text-, Bild- , Video- und Tondokumentation zu realisieren.
  • Alle SuS bemühen sich um externe Partner (Spezialisten) zur Realisierung des Projektes.
  • Durch eine geeignete Präsentationsform sollen die Ergebnisse einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden.

Etappen des Projektes

1. Halbjahr - Orientierungsphase

2. Halbjahr - Produktion in den Teams und Dokumentation

3. Halbjahr - Präsentaion der Teamergebnisse und fertigstellen des Projektes

4. Halbjahr - Veröffentlichung und Präsentation des Projektes

 

Aktuell entsteht eine Website unter dem Logo MesPO!
logo neu 6

Videointerview