Zum ersten Mal fand ein Austausch in die neue Partnerstadt Potsdams statt - Versailles. Wir hatten die Möglichkeit, eine Woche bei einer Familie in Versailles zu wohnen. Zudem bekamen wir Einblicke in die Schule Lycée Hoche, unsere Partnerschule. Am 24. März 2017 sehen wir unsere französischen Austauschschüler wieder.

Nach einer langen Reise wurden wir mit einer herzlichen Begrüßung am ersten Abend empfangen. Am zweiten Tag wurden wir von der Schulleitung im Lycée Hoche und anschließend im Rathaus empfangen. Bei gutem Wetter ging es dann weiter zum Schloss Versailles.

Versailles 1

Neben dem historischen Hintergrund war das Schloss auch für den ein oder anderen ein sehr schönes Fotomotiv.

Der dritte Tag begann mit der Teilnahme an zwei Stunden des Unterrichts. Danach ließen wir unsere französischen Kollegen im Stich, welche noch bis 17 Uhr in der Schule verharren mussten und besuchten Paris. Nach einer dramatischen Fahrt mit der Metro knallte ein verwirrter Schüler beim Versuch die Metro zu verlassen gegen die Ausgangstür. Nach einem kurzen Spaziergang durch Paris hatten wir ein bisschen Freizeit im Künstlerviertel Montmartre. Weiter ging es mit einem Besuch in der Opéra Garnier.

Am Samstag hatten wir die Erlaubnis auszuschlafen, jedoch zeigten sich einige deutschen Schüler solidarisch mit ihren Austauschschülern und besuchten morgens den Unterricht. Darauffolgend genossen die Schüler die kulinarischen Feinheiten des Landes auf dem Markt von Versailles. Den Rest vom Wochenende verbrachten wir in den Gastfamilien.

Versailles 2

Am Montag fuhren wir nach Paris und besichtigten den Arc de Triomphe und schlenderten über die Champs-Élysées zum Louvre. Selbstverständlich schauten wir uns neben vielen weiteren Kunstwerken die weltberühmte Mona Lisa an. Anschließend schipperten wir mit dem Bateaux Mouches über die Seine und bewunderten Paris.

Den letzten Tag vor der Abreise verbrachten wir mit der Besteigung des Eiffelturms. Bei bedecktem Himmel und nebligem Wetter bewunderten wir die Stadt von Oben. Anschließend besichtigten wir die Kathedrale Notre-Dame sowie die düsteren Katakomben von Paris.

Schließlich hieß es: Retour en Allemagne!