DSC 0021miniIn der Woche vom 18.03.-23.03.2017 reiste eine Delegation der Erasmus-Gruppe mit Frau Gárate und Frau Martensen nach Valencia und Segorbe in Spanien.

Die ersten Tage verbrachten wir in Valencia, wo wir staunend den Abschluss der "Fallas" miterleben durften. Die "Fallas" sind ein zweiwöchiges Spektakel, dass alljährlich in Valencia zum Frühlingsbeginn begangen wird und zum Ziel hat, den Winter zu vertreiben, alles Alte zu beseitigen, um für einen Neuanfang gerüstet zu sein. Ähnlich dem deutschen Karneval.

Es werden Skultpuren in allen möglichen Größen, Formen und Farben gefertigt, die das kulturelle und politische Geschehen der letzten Zeit humorvoll, kritisch und kunterbunt darstellen. Diese Figuren werden auf Straßenkreuzungen und Plätzen überall in der Stadt aufgestellt und zum Abschluss verbrannt.

DSC 0099 1

Der zweite Teil unserer Reise führte uns ins ca. 60km entfernte Segorbe zu unserer Partnerschule, wo die Schüler in Gastfamilien untergebracht waren. Neben dem spanischen Familienleben bekamen wir ein abwechslungsreiches Programm geboten, bei dem wir auch Gelegenheit hatten mit den Schülern der belgischen Erasmus-Gruppe, die zeitgleich in Segorbe weilte, in Kontakt zu kommen und uns auszutauschen.

DSC 0007

Ein wichtiger Teil des Treffens war auch der Austausch über die Arbeit an den strip-to-identity-Comics. Die einzelnen Comics aller beteiligten Partner sind in der Zwischenzeit fertig gestellt worden und befinden sich nun im Druck in Italien, wo die Comicbook-Collection zusammengestellt wird.

En resumen - eine spannende und erfahrungsreiche Woche!