The Best of Informatik

img_0070kklein

Auch in diesem Jahr konnten unsere Informatikspezialisten am HPI-Schülerkolleg ihre Urkunden entgegennehmen. Dazu fand am 14.06.2011 um 16:00 Uhr im großen Hörsaal des Hasso Plattner Instituts die Verabschiedung aller Teilnehmer statt. Dazu gehörten aus unserer Schule
Jan Gumz (Kl. 13), Henry Rayher (Kl. 12) und Ludwig Hendl (Kl. 9).

Das Schülerkolleg des HPI findet in diesem Jahr zum zweiten Mal statt. Anliegen ist es, besonders begabten und interessierten Schülerinnen und Schülern ein Angebot für die Informatik zu machen.

In den Workshops wurden Themen wie: das Entwerfen elektronischer Schaltkreise, logische Spieleprogrammierung, Handy-Programmierung, Robotersteuerungen und Anwendungen für das Internet behandelt.

Nähere Informationen und Bilder sind auf der HPI-Seite zum Schülerkolleg zu finden.

Auch für das neue Schuljahr haben sich Schüler unserer Schule für das Schülerkolleg beworben.

Unter Mitwirkung von Lehrern Potsdamer Schulen (auch unserer Schule) werden gemeinsam mit den Workshopbetreuern des HPI die Besten ausgewählt. Wir hoffen natürlich, dass auch diesmal wieder einige unserer Schüler dabei sein dürfen.

HPI-Hauptgebäude am Griebnitzseealt

Gruppe Jahrgansstufe 7 – 8alt

Gruppe Jahrgansstufe 9 – 10 (links außen Ludwig Hendl)alt

Gruppenfoto mit den Workshopleitern (v.l. Willemsen, Ludwig Hendl, Henry  Rayher, Dr. Martin von Löwis)alt