Theaterabend des 12. Jahrgangs

IMG 20170324 WA0053

Was hat das mit Gewalt zu tun? - Nach dem Theaterabend der Jahrgangsstufe 12 am 23. März 2017 war - glaub' ich - vielen klar: eine ganze Menge! Ein Wechselbad der Gefühle - krass und teilweise sehr schroff aber auch - so im zweiten Teil des Abends - heiter, amüsant und gegen Ende sehr beschwingt und unterhaltsam.

Zur Bildergalerie

Die beiden DS-Kurse (Leitung: Fr. Mahling) entwickelten eine sehr gut nachvollziehbare Rollendynamik und konnten in allen Punkten, v.a. schauspielerisch, das Publikum der gut gefüllten Aulaüberzeugen.

Lose verbundene Szenen im ersten Stück (davon die erste Lehrerszene und die regiemäßig interessant gestaltete Abschluss-Szene selbst kreiert) - zeigten z.B., wie in einer angeblich perfekten Familie ("abartig perfekt! Auto erste Sahne, Haus und Garten erste Sahne, Bankkonto erste Sahne... aber Gefühle null, Schwächen null, Fehler null!") alles den Bach runtergeht.

Eine ziemlich krasse Gewaltszene "Vorgelebt" ließ durch die sehr nahe, echte Spiel- und Ausdrucksweise der Protagonisten nahezu einen Schauer über den Rücken laufen. Die Luft brannte!

Sicher mit vielen Klischees behaftet, dennoch tiefgründig und versiert gespielt (v.a. durch die mannigfaltigen Ausdrucksvarianten und durch überzeugende Mimik/Gestik) wurde dieses Stück nach ca. 1,5 Jahren DS-"Schulung" für alle Mitwirkenden zum Erfolg.

Nach gelungener Verköstigung in der Pause ging es überwiegend kurzweilig weiter, so mit einer sehr lustigen Restaurant- Szene eines beliebten Brandenburger Pyrols: ein Knaller mit einer großen Timing-Herausforderung! Diese Aufführung gelangte nach etlichen Missgeschicken in den Vorproben zu einem unverwechselbaren witzigen Highlight für alle Beteiligten.

Ausschnitte aus dem DS- Seminarkurs zum Thema "Theaterberufe" brachten unser letztes Projekt näher, bei dem die Schüler ihren ausgewählten Beruf, möglichst problembehaftet, auf die Bühne bringen sollten. So sahen wir, dass es z.B. Tontechniker, Regisseure, Schauspieler und Kostümbildner auch nicht immer leicht haben, ihren Job auszuüben.

Am Schluss gab es als gelungenen Ausklang Jazz vom Feinsten.

Ein großes Dankeschön an alle Mitwirkenden auf und hinter der Bühne für diesen interressanten Theaterabend unserer 12-er!