Geo-Exkursion Jänschwalde

Jänschwalde 1

Wer macht Kohle mit der Kohle?

Dieser und vielen anderen Fragen rund um die Braunkohle konnten die Schüler der Geo-Kurse des Jahrgangs 11 am Mittwoch, dem 30. Mai 2012 im Tagebau und Kraftwerk Jänschwalde nachgehen.

Zunächst ging es nach einigen allgemeinen Erklärungen zum Lausitzer Braunkohlerevier auf rumpliger Fahrt und behelmt runter in den Tagebau, in dem die Kohle auf ca. 50 – 90 m Tiefe liegt. Der Abraum wird von der Förderbrücke F60 gehoben und auf den anderen Seite des Tagebaus gleich wieder verkippt.

 

Jänschwalde2        Jänschwalde3

Jänschwalde4

Am Nachmittag besichtigten wir dann das Wärmekraftwerk Jänschwalde, in dem die Braunkohle zermahlen und verbrannt wird, um v.a. Strom, aber auch Fernwärme zu produzieren.

Dem Problem der hohen Kohlendioxidemissionen wollte Vattenfall mit einer Anlage, die dieses Treibhausgas unterirdisch verpresst, begegnen. Da die Risiken aber nicht vollständig geklärt sind, liegt der Gesetzentwurf im Vermittlungsausschuss von Bundestag und Bundesrat und somit auf Eis. Die Schüler erfuhren also aus erster Hand, wie reale Energiepolitik in Deutschland gemacht wird.

 

Jänschwalde6   Jänschwalde5

 Jänschwalde7