Drachenboot-News

drache3

 

Am 22.06. und 24.06. 2011 fanden traditionell die Schüler-Cups im Drachenboot der Schulen auf der Spree in Berlin-Grünau und auf der Havel in Werder statt.  Wie auch in den letzten Jahren schon schickte das Einstein-Gymnasium mehrere aussichtsreiche Boote ins Rennen. Seit langem gelang es uns mal wieder, alle Altersklassen und auch das Rennen um den Girls-Cup zu besetzten. Schon in Berlin waren wir äußerst erfolgreich. Wenn auch mit unterschiedlich starker Gegenwehr wurden die Klassenstufe 9/10 (Teamname ORKS), die Sek II (Teamname GOLLUMS) und der Grand Prix gewonnen. Die Klassenstufe 7/8 (Teamname HOBBITS) musste sich nach großartigem Kampf  nur den beiden B ooten der Internatsschule aus Torgelow geschlagen geben.

Richtig ernst wurde es dann aber am Freitag in Werder. Sowohl die Beteiligung als auch die Qualität der Besatzungen waren hier um einiges besser. Wie schon in Berlin hatten die Teamcaptains Robert Koch (7/8), Anselm Runge (9/10) und Aaron Haßmann-Vey (Sek II) alle Hände voll zu tun ihre Mannschaften für die einzelnen Rennen vorzubereiten. Dazu kam, dass ein heftiger Regenschauer während des ersten Rennens der Sek II fast das ganze Rennen buchstäblich ins Wasser fallen ließ. Der Wind blies so heftig, dass trotz mehrmaliger Startversuche an einen geregelten Start nicht zu denken war.

Als der Starter dann das Rennen mit dem typischen Signal: „Are you ready – Attention – Go“ doch frei gab, befand sich unser Boot auf der falschen Bahn und andere hatten bis zu einer Länge Vorsprung. Nichts desto trotz kämpften wir uns wieder heran, wurden Zweiter und qualifizierten uns für den Endlauf.

Das schlechte Wetter hatte mehreren Mannschaften so zu gesetzt, dass sie vor den Finals die Regatta-Strecke verließen. Das kam für die „Einsteinianer“ aber nicht in Frage. Wenn auch nass und zum Teil durchgefroren fuhren wir alle Finalläufe mit. Besonders kämpfte sich unsere Annika Mordhorst aus der Sek II durch die Rennen, obwohl sie schon jetzt am Ende ihrer Kräfte war.

Mit Bravour gewann einmal mehr unser stärkstes Boot – die Klassenstufe 9/10 – ihr Finale. Das Sek II-Boot musste sich nach großartigem Kampf nur im Fotofinish dem Sieger beugen. Unsere Klassenstufe 7/8 hatte da nicht ganz so viel Glück und musste sich mit Platz fünf begnügen. Ein Höhepunkt war wie in jedem Jahr der Girls-Cup, den wir auch gewinnen konnten.

 

Alles in allem waren es wieder zwei erlebnisreiche Tage mit vielen Höhepunkten und noch mehr Spaß. Möglich wurde dies alle einmal mehr durch die durchaus fruchtbringende Kooperation mit dem Potsdamer Drachenbootverein 2009 e.V. So begleiteten uns am Mittwoch nach Berlin Marina Kumok (Ehemalige des Einstein-Gymnasiums) und zu beiden Wettkämpfen der Trainer der Jugendmannschaft des Vereins Matthias Gosda. Nicht zu vergessen „die Seele der Kompanie“ Ralf Fedtke (Vereinsvorsitzender und Vater zweier Ehemaliger), der durch seinen bekanntermaßen unermüdlichen Einsatz dies alles erst möglich machte – vielen Dank.

 

An dieser Stelle wünschen wir der Vereinsmannschaft des Potsdamer Drachenbootvereins für die anstehenden großen Aufgaben (Club-Europameisterschaft im August in Duisburg und Deutsche Meisterschaft mit Qualifikation für die Club-Weltmeisterschaft 2012 im September) viel Erfolg und alles Gute.

Allen die jetzt vielleicht „Blut geleckt“ haben sei gesagt: ab dem kommenden Schuljahr wird es an unserer Schule eine AG Drachenboot mit Herrn Grey geben!

Erst einmal geht es aber in die verdienten Ferien – viel Spaß und Erholung

wünschen Euch

„die Drachenbootverrückten“ des Einstein-Gymnasiums
 

drache2

drache1