Ein Besuch im Genlabor

Am 26. und 27. Februar 2008 hatten einige Schüler des GK Bio und des LK Bio der Jahrgangsstufe 12 die Chance, gentechnische Verfahren und deren Ergebnisse mit eigenen Augen zu erleben. Diese Möglichkeit ergab sich durch eine Führung durch das Max-Planck-Institut für molekulare Pflanzenphysiologie im Wissenschaftspark in Golm. Dort konnten wir nicht nur die hoch technisierten Laboratorien besichtigen und Einblick in die Arbeit der Wissenschaftler gewinnen, wir durften sogar selbst wissenschaftlich tätig werden. Wir konnten eine PCR durchführen und eine anschließende Gel-Elektrophorese mit vorbereiten. Es ist selten, dass eine PCR beim ersten Mal gelingt. Sie muss mehrmals durchgeführt werden. Erfreut waren wir über das Ergebnis. Bei jedem von uns hat die PCR nachweislich geklappt. Wir möchten uns auf diesem Weg auch noch einmal bei Herrn Rinder bedanken, der uns einen interessanten Einblick in die Arbeit der Molekularbiologen ermöglichte und uns selbst zum „Wissenschaftler“ werden ließ.

 

alt

alt

alt

alt

alt

alt

alt

alt

alt

alt