Autorin A. Voorhoeve am Einstein

Autorin VoorhoeveDas Schicksal des jüdischen Mädchens Ziska, eigentlich Franziska Mangold, stand dieses Mal im Vordergrund unserer alljährlichen Autorenlesung. Im Rahmen des bundesweiten Vorlesetages besuchte uns die preisgekrönte Jugendbuchautorin Anne Voorhoeve. Sie hat sich in der Kinder- und Jugendliteratur einen Namen gemacht als Verfasserin historischer Romane, wobei die deutsche Geschichte stets im Mittelpunkt ihrer Bücher steht.

So auch in dem Roman "Liverpool Street", dessen Protagonistin, die o.g. Ziska, eines von tausenden jüdischen Kindern ist, die während der NS-Herrschaft im Rahmen der sogenannten Kindertransporte nach England gebracht und somit gerettet wurden. Fern der Heimat, getrennt von Eltern und Freunden, wurden diese Kinder in Pflegefamilien betreut und überlebten oftmals als einzige ihrer Familien.

Anne Voorhoeve gelang es während der 90minütigen Veranstaltung nicht nur die Aufmerksamkeit der 8. Klassen zu wecken und sie für dieses, ihnen bislang weitgehend unbekannte, Thema zu sensibilisieren; sie beantwortete auch geduldig zahlreiche Fragen der wissbegierigen Schülerinnen und Schüler und gab uns so einen spannenden Einblick in den Arbeitsalltag einer Schriftstellerin.

Unser herzlicher Dank gilt auch in diesem Jahr dem Friedrich-Bödecker-Kreis, der die Autorenbegegnung finanziell großzügig unterstützt hat.

Übrigens: das Buch befindet sich in unserer Bibliothek und kann ausgeliehen werden.