Ausflug zur IFA am 10.09.2013

IFA 2013 MuK2


Nach einer kurzen Belehrung in der Schule machten wir (der 10. Klasse MuK-Kurs und der 11. Klasse MuK-Seminarkurs) uns auf den Weg zum Potsdamer Hauptbahnhof, wo wir uns um 12:45 trafen. Wir nahmen um 13 Uhr die S-Bahn Richtung Berlin. Eine gute Stunde und einigen falsche Bahnen später erreichten wir dann das IFA – Gelände. Nach Ausgabe und Erklärung der Audioguides ging es dann endlich los. Zuerst gingen wir zu Beyerdynamic, einem deutschen Kopfhörerhersteller, und hörten uns dort einen kurzen Vortrag an. Für mehr Informationen: WEITERLESEN unter diesem Beitrag.
Anschließend gingen wir zu einem komplett anderem, aber nicht weniger interessanten Stand. Dort stellte sich ein junges Unternehmen vor, welches eine Internetseite zur EntscheidungshilfeIFA 2013 MuK betreibt. Sie erklärten uns, wie sie das Unternehmen aufgebaut haben und womit man zu tun hatte bzw. immer noch zu tun hat. Bei dem Stand danach wurde die Firma ABB vorgestellt, die Fachkräfte ausbildet (z.B. einen Zerspannungsmechaniker o. Mechatroniker) und diese in der Ausbildungszeit sehr gut bezahlt. Dort erhielten wir Einblicke in verschiedene handwerkliche Berufe.
Auf dem Weg zum letzten Stand kamen wir an einem Austeller vorbei, der für die Vernetzung des Eigenheims warb. Dort nahmen zwei Schüler an einem Gewinnspiel teil, wobei der eine mit einem Film als Trostpreis und der andere mit einer Konsole als Hauptgewinn den Stand verließen. An dem letzten Stand wurde uns dann etwas über Design erzählt. Auch erfuhren wir dort, dass die Designer nichts mit Künstlern zu tun haben, da es bei Design um den praktischen Nutzen in Kombination mit gutem Aussehen geht. Zum Schluss bekamen wir noch die Aufgabe eine eigene App zu „entwickeln“, indem wir einen Vorschlag aufschrieben und dazu eine kurze Skizze zeichneten.

FotoQuelle: http://img1.video-magazin.de/IFA-Eingang-Berlin-2013-f970x582-ffffff-C-43631a03-80741957.jpg