Ein Studium lohnt

kilian1

A

Am 2. November bekam Kilian Wietschel seine wohlverdiente Bestätigung: Semester geschafft. Neben seiner Schule absolvierte er ein Semester Biochemie und Zellbiologie an der Potsdamer Uni. Mit anderen Schülerstudenten vom Helmholtz-, Humboldt- Babelsberger Filmgymnasium und vom Gymnasium Werder bekam er am Mittwoch sein Zertifikat. Seine Tutorin Carolin, Studentin in Bio/Ch, konnte sich nur positiv äußern. Toll, dass es Studenten gibt, die neben ihrem eigenen Studium noch Zeit haben, Schülerstudenten tatkräftig zu unterstützen.

Alles Gute also und viel Erfolg für das 2. Semester. Im März gibt's wieder einen Hut auf.

 

 

 

Finale Formsache und feierlicher Bürokratismus von Kilian Wietschel:

 

Am 2. November trafen sich die „Junior-Studenten des Sommersemesters 2011“ mit ihren Familien und Schulleitern, sowie in Begleitung einiger Fachlehrer noch einmal ganz offiziell zur feierlichen Übergabe der Zertifikate und zu einem Erfahrungsaustausch in den Räumen der Universität Potsdam am Neuen Palais. Es war insgesamt ein schöner Abend.

Der gemeinsame Austausch von Erfahrungen und Erlebnissen des Vergangenen Semesters, sei es nun im Rahmen eines Studiums der Chemie, der Mathematik oder in meinem Fall der Biochemie und Zellbiologie gewesen, war wirklich interessant.

Für die Schülerstudenten vom Humboldt-,  Helmholz- , Babelsberger Filmgymnasium und vom Gymnasium Werder sowie für mich vom Einstein- Gymnasium  was es eine Zeit voll neuer Erfahrungen gewesen, ein Zeit des rasanten Wissenszuwachses und mit einem Hauch des Studentenlebens. Eine Zeit, die mir so gut gefallen hat, dass ich sie weiterführe.

An dieser Stelle möchte ich mich bedanken bei Frau Krogmann-Weber, die mich als Schulleiterin stets unterstützt hat, meiner Klassenleiterin Frau Otto, meinen Fachlehrern, die mich aus ihrem Unterricht entbehren konnten, Frau Manthei vom Koordinationsbüro für Chancengleichheit und vor allem bei Carolin Peters, meiner Tutorin, die mir stets sowohl Organisatorisch als auch fachlich immer mit Lösungen und Antworten zur Seite stand.

Kilian Wietschel