Einsteinianerinnen auf der Burg Hohenzollern

alt

Musicalprojekt der Preußenstiftung mit israelischen, palästinensischen und deutschen Schülern im August 2009

In den Sommerferien weilten 6 Mädchen der 9. Klasse mit 6 Schülern unserer israelischen Partnerschule sowie 7 palästinensischen Schülern auf der Burg Hohenzollern, um sich für rund zwei Wochen nicht nur kennen zu lernen, sondern auch gemeinsam an einem Musical zu arbeiten. Die Preußenstiftung, die ähnliche Projekte seit vielen Jahren organisiert, verpflichtete dazu einen Regisseur aus New York. Schließlich wurde das kleine Werk vor rund 130 Gästen aufgeführt. Neben den Proben wurden gemeinsame Unternehmungen organisiert, u.a. auch ein Besuch des Europäischen Parlaments in Straßburg. Das Allerwichtigste aber war die Gemeinsamkeit mit den Jugendlichen anderer Länder.

Die Preußenstiftung organisierte derartige Treffen auf der Burg schon für Kinder, die zum Beispiel von den Anschlägen in New York unmittelbar betroffen waren. Seit einigen Jahren schafft die Stiftung regelmäßig die Möglichkeit, dass sich Jugendliche aus Israel und Palästina treffen und kennen lernen. In diesem Sommer waren Schüler aus Deutschland dabei. Und die schwärmen von den zwei Wochen Sommerferien auf der Burg Hohenzollern.

(Bildquelle: www.preussen.de)