Weihnachtskonzert am 17. Dezember 2007

Am 19.12.07 fand unser alljährliches Weihnachtskonzert statt. Die Erwartungen an den Abend waren mit Blick auf vergangene Konzerte hoch; eine Einstimmung auf die nahenden Weihnachtstage, auf eine besinnliche Zeit sollte der Abend werden.

Als pünktlich um 5 Minuten nach 6 Uhr nach dem Abendgeläut die Türen der Potsdamer Erlöserkirche geöffnet wurden, befanden sich bereits zahlreiche Besucher vor dem Kirchenbau in Potsdam West. Schnell war die komplette Kirche mit Schülern, Lehrern, Ehemaligen, Eltern und vielen anderen Gästen gefüllt, die den Anfang des Konzerts kaum noch erwarten konnten. Um 18:30 Uhr hatten dann auch alle einen Platz gefunden und es konnte losgehen. Den Auftakt zum traditionellen Konzert lieferten die beiden Chöre. Im weiteren Verlauf des Programms folgten ihnen unser Orchester (das Tonwerk), sowie der Lehrerchor. Doch auch einige Solo-Darbietungen bereicherten den Abend, wie zum Beispiel ein Jazz-Medley von Richard Oeckel (Kl. 11) am Klavier oder eine Gedichtrezitation eines Weihnachtsgedichts von J. v. Eichendorff von A. Stölzel (Kl.10). Auch die kreativen Köpfe machten auf sich aufmerksam. So bot das Tonwerk ein selbst komponiertes Stück des Studenten R. Spatny dar und präsentierte „Morgen kommt der Weihnachtsmann“ nach einem Arrangement von J. Wegener (Kl.12). Des Weiteren konnte man einem Weihnachts-Medley einiger Schülerinnen des Chor II lauschen. Selbstverständlich konnte das Publikum auch wieder am einen oder anderen Lied aktiv mitwirken. So endete das Konzert traditionell mit dem gemeinsamen Singen zusammen mit allen Chören beim Lied „Stille Nacht“. Durch das Programm waren die Gäste von Liza Brisker und Isabel Gall geleitet worden.

In diesem Jahr nahmen wir die Gelegenheit wahr, uns an einem Spendenprojekt zugunsten des Deutschen Zentrums für herzkranke Kinder (www.herzkrankekinder.de), speziell dem Fall der kleinen Medina aus dem Kosovo, zu beteiligen. Das kleine Mädchen, das an einem Herzfehler leidet, benötigt Geld für eine lebensrettende OP.
Wir haben uns in diesem Jahr dazu entschieden, einen Teil der Einnahmen und Spenden unseres Weihnachtskonzerts für die kleine Medina zu spenden. Wir hoffen, dass es uns viele Menschen gleich tun werden und dass das Leben von Medina gerettet werden kann.

Ein großer Dank geht noch einmal an die drei verantwortlichen Musiklehrer Fr. Mahling (Leitung Chor I und II), Fr. Kramer (Leitung des Orchesters), sowie Fr. Rohde (Leitung des Lehrerchors), die Unterstützung des Fördervereins und natürlich an alle Mitwirkenden auf der Bühne und hinter den Kulissen. Es war einmal mehr ein großartiger Abend, der ganz gewiss auf Weihnachten einstimmen konnte und auch wieder einmal den hohen Erwartungen des „verwöhnten“ Publikums entsprechen konnte.